Ratgeber

Abgefahren: So machst Du Regenbogen-Grillkäse

Der Regenbogentoast offenbart seine wahren Farben erst im Inneren.
Der Regenbogentoast offenbart seine wahren Farben erst im Inneren. (©Youtube/Popsugar Food 2016)

Möchtest Du mehr Farbe auf Deinen Frühstückstisch bringen? Dann ist dieser Grillkäse in allen Farben des Regenbogens auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Idee zu dem bunten Käsetoast stammt ursprünglich aus Hongkong, doch Du kannst ihn kinderleicht nachmachen.

Von außen sieht der Käsetoast ganz normal aus. Doch zwischen den beiden Scheiben verbergen sich statt des schlichten, zartgelben Käses vier verschiedene Farbtöne von Blau über Lila bis zu Pink und Grün. Lebensmittelfarbe macht das farbenprächtige Schauspiel möglich.

Bunter Käsetoast stammt aus Hongkong

Auf die Idee zur bunten Käsekreation kam das Café Kala Toast in Hongkong, wie das Lifestylemagazin Popsugar weiß. Doch den Erfindern ging es nicht nur um die Farbenpracht. Jeder Farbton unterscheidet sich auch geschmacklich. So schmeckt der rot-pinke Käse nach Tomate, Grün nach Basilikum und Blau tatsächlich nach Lavendel. Ergänzt wird das Farbspiel auch um normalen Käse, der eine Mischung aus verschiedenen Käsesorten darstellt. Über Instagram wurde der Food-Trend verbreitet. Nach Angaben der Foodbloggerin hkfoodiexblogger schmeckt der Käsetoast eher durchschnittlich und etwas ölig. Doch die Farbenpracht entschädigt anscheinend dafür.

Grillkäse aufteilen und einfärben

Das Rezept für den Regenbogentoast ist nicht schwierig. Du brauchst nur unterschiedliche Käsesorten wie Mozzarella, Gruyère und Schweizer Käse. Hobel sie jeweils in kleine Stücke und mische alles miteinander. Anschließend teilst Du sie auf vier Schälchen auf und versetzt sie jeweils mit Lebensmittelfarbe nach Wunsch. Belege das Weißbrot der Länge nach jeweils mit dem Käse einer Farbe. Gib eine zweite Scheibe Brot beziehungsweise Toast darauf und lasse den Käsetoast von beiden Seiten mit ausreichend Butter anbraten. Fertig ist Dein buntes Essen, mit dem Du auch Gäste überraschen kannst.

Eine ausführliche Videoanleitung findest du hier:

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben