Übersicht

6 smarte Crowdfunding-Projekte mit absolut schrägen Werbevideos

Selbst der Teufel ist sich nicht zu schade für einen Auftritt in einem Kickstarter-Video.
Selbst der Teufel ist sich nicht zu schade für einen Auftritt in einem Kickstarter-Video. (©YouTube/Bedjet 2018)

Tagtäglich werden Kickstarter und Indiegogo von neuen Kampagnen überschwemmt. Neben der guten Idee ist es deshalb besonders wichtig, dass die Produkte aus der Masse herausstechen. Das Werbevideo ist dafür ein besonders gutes Medium. Wenn die Hersteller sich dabei nicht zu ernst nehmen, kommen wunderbar schräge Kreationen wie bei diesen sechs Clips heraus.

1. LooLoo: Eine irische Sage vom Gestank

Was es ist: ein smarter Lufterfrischer für die Toilette

Die Erfinder von LooLoo machen aus dem Werbevideo eine mitreißende Saga namens "The Tale of the O'Smelleys". Die besagte irische Großfamilie ist wahrlich leidgeplagt, kann sie den unangenehmen Geruch aus der Toilette doch trotz aller Mühen nicht loswerden. Nicht mal ein Exorzismus bringt die erhoffte Erlösung – bis LooLoo in ihr Leben tritt. Und wenn am Ende sogar ein Kobold aus der Toilette guckt, weiß man: Es wird alles gut.

2. Infinite Kühlbox: Auf den Spuren von Old Spice

Was es ist: eine smarte Kühlbox

Kannst Du Dich noch an den Old-Spice-Mann aus der Werbung erinnern, der mit seinem Charme die Damenwelt eroberte? Etwas in der Art schwebte wohl auch den Machern der Infinite-Kühlbox vor. Von einem ähnlich coolen Host werden die Vorzüge des Produkts stilgerecht mit einem Whisky in der Hand vorgestellt – und das ganz ohne eine Miene zu verziehen. Nur ein rosa Kuschelhase vermag ihm Gefühle zu entlocken. Seine schräge Tanzeinlage am Ende des Clips ist aber auf jeden Fall ein Hingucker.

3. Livia: Runter mit der rosaroten Brille

Was es ist: ein Gadget gegen Regelschmerzen

Das Werbevideo für Livia ist eine Mischung aus Wohlfühlclip in Bonbonfarben und unschönen Wahrheiten, die einem die rosarote Brille von der Nase reißen. Denn ja, die Periode ist mit Schmerzen verbunden und nein, Tabletten helfen da auch nicht immer. Deshalb wird die sympathische Werbefigur aus ihren fröhlichen Moderationen immer wieder durch Regelschmerzen herausgerissen, die sie laut fluchen lassen. Doch natürlich schafft Livia Abhilfe – übrigens durch elektrische Impulse auf dem Bauch.

4. BedJet: Mit dem Teufel unter der Bettdecke

Was es ist: eine Klimaanlage für das Bett

Das Werbevideo für BedJet treibt das Problem, dass Partner gerne unterschiedliche Temperaturen im Schlafzimmer bevorzugen, auf die Spitze. Denn das Paar, das im Clip humorvoll begleitet wird, setzt sich aus einer menschlichen Frau und einem – nicht dem – leibhaftigen Teufel zusammen. Während es letzterer natürlich kuschelig heiß mag, bevorzugt die Dame des Hauses es lieber kühl. Bedürfnisse, die BedJet natürlich spielend erfüllen kann. Doch auch so gestaltet sich das Leben mit einer Ausgeburt der Hölle – sagen wir mal – kompliziert.

5. Illumibowl: Gruß aus der Toilettenschüssel

Was es ist: ein smartes Nachtlicht für die Toilette

Ein Griff ins Klo mag das Toilettenlicht Illumibowl vielleicht nicht sein, das Werbevideo zum Kickstarter-Projekt ist allerdings nicht für zartbesaitete Mitmenschen geeignet. Da schaut mal eben ein nasser Frauenkopf aus der Kloschüssel hervor, um Männer daran zu erinnern, den Klodeckel zu schließen, sonst könne Frau nämlich schnell hineinfallen. Inwieweit das smarte Toilettenlicht da Abhilfe schaffen soll, bleibt offen. Aber immerhin sehen die Herren der Schöpfung nachts, wohin sie pinkeln.

6. Sensibo: Enthusiasmus geht anders

Was es ist: eine smarte Heiz- und Klimaanlagensteuerung

Wer braucht schon eine enthusiastische Werbefigur, wenn die Qualität des Produkts für sich selbst spricht? Der überhebliche Anzugträger, der Sensibo im Indiegogo-Clip vorstellt, sorgt sich wenig um seine Mitmenschen oder gar den Planeten. Die Vorzüge von Sensibo, einem Gadget, das jede Heizung oder Klimaanlage smart macht, liegen jedoch selbst für ihn auf der Hand. Den fehlenden Überschwang macht er damit wett, dass er das Auftreten eines Bond-Bösewichts hat.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben