Topliste

8 Lifehacks von Reddit-Nutzern, die Deinen Alltag erleichtern

Clever im Alltag dank Lifehacks: Auf Reddit teilen Nutzer ihre besten Einfälle.
Clever im Alltag dank Lifehacks: Auf Reddit teilen Nutzer ihre besten Einfälle. (©Pixabay/TeroVesalainen 2017)

Simple Tricks können uns das Leben leichter machen – wir müssen sie nur kennen. Genau deshalb verbreiten sich Lifehacks für den Alltag über Portale wie Reddit regelmäßig wie Lauffeuer. Pausenlos werden Ratschläge ausgetauscht. Welche dieser unzähligen Tipps Du Dir unbedingt merken solltest, erfährst Du hier.

1. Gummiband zum Türaufhalten

 Nie mehr ausgeschlossen. fullscreen
Nie mehr ausgeschlossen. (©Youtube/WOWsoAmaze 2017)

Wenn Du auf die Schnelle sichergehen willst, dass die Haustür nicht hinter Dir ins Schloss fällt, reicht laut vieler Reddit-User ein stabiles Gummiband. Gespannt von der Klinke an der Innenseite zur Klinke an der Außenseite, soll es die Türfalle am Einrasten hindern. Auf diese Weise stehen Dir wahrlich alle Türen offen. Was die unscheinbaren Bändchen sonst noch können, erfährst Du hier.

2. Sonnenbrille als Handy-Halterung

 Die Sonnenbrille lässt sich schnell zum Handyhalter umfunktionieren. fullscreen
Die Sonnenbrille lässt sich schnell zum Handyhalter umfunktionieren. (©YouTube/joiz Germany 2017)

Wäre es nicht praktisch, das Smartphone irgendwo anlehnen zu können, während Du Dir die neuesten Videos anschaust? Die Lösung verbirgt sich möglicherweise in Deiner Tasche: Deine Sonnenbrille kannst Du nämlich auch als Handy-Halterung für unterwegs nutzen.

3. Seife gegen muffiges Reisegepäck

 Ein Stück Seife sorgt für Frische im Koffer. fullscreen
Ein Stück Seife sorgt für Frische im Koffer. (©Pixabay/theresaharris10 2017)

Apropos unterwegs: Um die Welt zu reisen, ist ohne Zweifel toll – müsste man nicht ständig aus dem Koffer leben. Wer viel herumkommt, sammelt unweigerlich dreckige Kleidung an, die mit der Zeit einen unangenehmen Geruch in der Tasche hinterlässt. Als Kenner der cleversten Lifehacks auf Reddit weißt Du Dir künftig allerdings zu helfen: Ein Stück parfümierter Seife zwischen den Kleidungsstücken hält den Reise-Muff fern.

4. Diebstahl-Schutz für den Strand

 Lifehacks gegen Langfinger: In der leeren Sonnencremeflasche versteckst Du Deine Wertsachen. fullscreen
Lifehacks gegen Langfinger: In der leeren Sonnencremeflasche versteckst Du Deine Wertsachen. (©YouTube/buzzhearts.com 2017)

Ein weiterer Lifehack für Weltenbummler ist der DIY-Diebstahlschutz für den Strand. Deine Tasche beim Sonnenbaden und Planschen nicht aus den Augen zu lassen, ist praktisch unmöglich. Um Deine Wertsachen trotzdem sicher vor Langfingern zu schützen, wasche eine leere Sonnencreme-Flasche gründlich aus. Anschließend kannst Du sowohl Dein Smartphone, Geld und auch Schlüssel in dem unscheinbaren Plastikbehältnis verstauen, sodass diese keinem Dieb in die Hände fallen.

5. Kochbuch-Halter im DIY-Style

 Mehr Platz für die wichtigen Dinge schafft dieser praktische Kochbuchhalter. fullscreen
Mehr Platz für die wichtigen Dinge schafft dieser praktische Kochbuchhalter. (©YouTube/Handyman Magazine 2017)

Besitzer kleiner Küchen kennen das Problem: Die Arbeitsfläche reicht eigentlich nie aus, um alle Utensilien, Zutaten und möglicherweise noch ein Rezept oder Kochbuch unterzubringen. Für Letzteres gibt es jetzt Abhilfe: Klemm das Buch künftig einfach in einen Kleiderbügel für Hosen und hänge diesen an den Knauf eines Hängeschranks. So hast Du Dein Rezept immer vor Augen und verschwendest nicht den wertvollen Platz.

6. Holzlöffel gegen Herdchaos

 Auf Reddit finden sich viele Lifehacks für den Haushalt – der Kochlöffel-Trick ist allerdings einer der praktischsten. fullscreen
Auf Reddit finden sich viele Lifehacks für den Haushalt – der Kochlöffel-Trick ist allerdings einer der praktischsten. (©Pixabay/congerdesign 2017)

Das ist wohl jedem schon einmal passiert: Kurz dem Herd den Rücken zugedreht, schon kocht das Nudelwasser über und unschöne Wasserflecken zieren die Kochfläche. Mit einem der simpelsten Lifehacks für den Haushalt kannst Du die aufschäumenden Wassermassen allerdings problemlos im Zaum halten: Lege einfach einen Holzlöffel quer über den Topf mit dem kochenden Wasser und das heiße Nass bleibt, wo es sein soll.

7. Ohrringsuche mit Staubsauger

 Mit Staubsauger und Nylonstrumpf geht es auf Ohrringjagd. fullscreen
Mit Staubsauger und Nylonstrumpf geht es auf Ohrringjagd. (©YouTube/The Hartford 2017)

Ein weiterer Haushalts-Hack: die vereinfachte Ohrringsuche. Statt auf Händen und Knien über den Boden zu rutschen und verzweifelt nach dem verlorenen kleinen Stecker zu suchen, schnapp Dir den Staubsauger. Zugegeben, das klingt erst einmal kontraproduktiv, doch mit einer kleinen Veränderung wird der Staubsauger tatsächlich zum praktischen Tool für Deine Suche. Streife einfach einen Nylon-Strumpf über das Staubsaugerrohr und befestige diesen mit einem Gummiband. Der Ohrring wird auf dem Stoff angesaugt und Du kannst diesen bequem wieder an Dich nehmen.

8. Besser lernen mit Video-Game-Sound

 Geht die Konzentration langsam flöten? Videospiel-Melodien bringen sie wieder in Schwung. fullscreen
Geht die Konzentration langsam flöten? Videospiel-Melodien bringen sie wieder in Schwung. (©Pixabay/StockSnap 2017)

Nicht nur im Haushalt helfen die Tricks aus dem Netz – Jugendliche tauschen längst ebenfalls Tipps über Reddit aus. Einer der witzigsten Lifehacks für die Schule: Mit der Soundkulisse bekannter Videospiele lässt es sich besser lernen. Die eingängigen Melodien sind so designt, dass sie den Hörer konzentriert halten, ohne ihn von seiner eigentlichen Aufgabe abzulenken.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben