Topliste

8 Tofu-Rezepte zum Ausprobieren: Vegetarisch, gesund & lecker

Tofu versorgt Dich auf abwechslungsreiche Weise mit Proteinen und ist nicht nur gesund, sondern auch lecker.
Tofu versorgt Dich auf abwechslungsreiche Weise mit Proteinen und ist nicht nur gesund, sondern auch lecker. (©Amarita/Thinkstock 2017)

Tofu-Rezepte sind nicht nur gesund, sondern vor allem auch lecker. Egal, ob Du Tofu braten, einlegen oder grillen möchtest, das proteinhaltige Lebensmittel ist sprichwörtlich für jede Schandtat zu haben und das Beste: Tofu lässt sich supereinfach zubereiten. Wir haben 8 leckere Tofu-Rezepte für Dich zusammengestellt.

1. Smoothies und Desserts: Tofu-Rezepte für Schleckermäuler

Wenn Du denkst, Tofu sei nur zum Braten oder Marinieren geeignet, haben wir hier eine große Überraschung für Dich, denn Du kannst auch wunderbare Süßspeisen aus Tofu zubereiten. Dafür brauchst Du sogenannten Seidentofu, der sich durch eine zartcremige und feine Konsistenz auszeichnet und problemlos zu allem verarbeiten lässt, was das Naschkatzenherz begehrt. Von Smoothies über Eiscreme bis hin zu Desserts wie Pudding ist alles möglich. Ein absolutes Muss für Schokoladenliebhaber ist dieses Rezept für Tofu-Schokoladenpudding von Yummy Healthy Easy. Das ist nicht nur zu 100 Prozent vegetarisch, sondern auch unglaublich lecker und trotzdem gesund.

2. Mayonnaise mit Tofu zubereiten

Aus Seidentofu kannst Du aber noch viel mehr machen, denn dank seiner zarten Konsistenz ist die Tofu-Variante auch eine perfekte Grundzutat für Mayonnaise sowie für andere Soßen und Dips. Wenn Du eine Alternative zu herkömmlicher Mayonnaise suchst, die lecker und gesund ist, hat Quite Good Food das ideale Rezept für Dich parat. Das ist in fünf Minuten fertig und kommt nicht nur ohne Eier, sondern auch ohne andere tierische Produkte aus und ist damit sogar vegan.

3. Tofu-Sandwiches zubereiten

Sandwiches sind eine tolle Erfindung und nicht nur zu Hause ein leckerer Snack, sondern auch perfekt fürs Lunchpaket. Neben Salat, Tomate, Käse und Ei, wandert normalerweise vor allem Fleisch, Geflügel und Fisch als Zutat zwischen die Brotscheiben. Alternativ kannst Du aber auch ein herzhaftes Tofu-Sandwich zubereiten. Wie Du aus gebratenem Tofu, Gemüse und Vollkornbrot ein leckeres Mittagessen zauberst, das auch noch super gesund ist, erfährst Du von Healthy Happy Life. Bei den Zutaten kannst Du abgesehen davon aber auch einfach kreativ werden, denn Tofu ist mild genug, um mit praktisch jedem anderen Lebensmittel kombiniert werden zu können. Kreiere also einfach Deine ganz eigenen Tofu-Rezepte.

4. Lasagne auf Vegetarisch: Dank Tofu trotzdem wunderbar herzhaft

Lasagne ist für Dich nur das Wahre, wenn sie Bolognese ist? Dann versuch doch mal, das Fleisch durch Tofu zu ersetzen. Der Tofu verleiht auch einer vegetarischen Lasagne eine herzhafte Textur und versorgt Dich mit gesunden Proteinen. Dazu kannst Du zum Beispiel Spinat, Tomaten, Basilikum und Zucchini kombinieren, wie in diesem Rezept von The Glowing Fridge.

5. Hackfleischbällchen aus Tofu zubereiten

Natürlich kannst Du Tofu auch klassisch braten. Wie wäre es aber stattdessen, wenn Du beim nächsten Mal täuschend echte Hackfleischbällchen daraus zaubern würdest? Auf Lord Byron's Kitchen findest Du verschiedene Tofu-Rezepte, darunter auch dieses für leckere und gesunde Tofu-Fleischbällchen.

6. Tofu-Rührei

Tofu-Rezepte fürs Frühstück gesucht? Wie wäre es dann mit diesem eierfreien Rührei von Lazy Cat Kitchen? Das macht sich super auf Brot oder auch pur auf Deinem Teller und ist eine leckere Alternative zum tierischen Original. Das Beste ist aber, dass Du nicht nur Rührei aus Tofu zubereiten kannst, sondern auch beinahe jede andere Eierspeise wie beispielsweise diese Tofu-Quiche von Oh She Glows.

7. Vegetarische Paella mit Tofu zubereiten

Auch Freunde des spanischen Nationalgerichts Paella können auf Tofu-Rezepte zurückgreifen. Das Rezept von Vegan Heaven arbeitet mit geräuchertem Tofu, Du kannst Deinen Tofu aber auch braten oder grillen, bevor Du ihn in Dein Reisgericht gibst. Dank Artischocken und sonnengetrockneten Tomaten wirst Du die Meeresfrüchte gar nicht vermissen.

8. Tofu-Rezepte für gesunde Suppen und Salate

Suppen und Salate erfreuen sich vor allem in den wärmeren Monaten großer Beliebtheit, doch oft hält die sättigende Wirkung dieser per se leichten Gerichte nicht allzu lange an. Wenn Du Deine Rezepte mit Tofu aufpeppst, kannst Du dieses Problem ganz einfach aus der Welt schaffen. Damit erweiterst Du Dein Essen nicht nur um eine reichhaltige Proteinquelle, ganz ohne auf Fleisch zurückgreifen zu müssen, sondern kannst auch mit ganz neuen Geschmackskombinationen spielen. Du kannst den Tofu braten, grillen oder einlegen, ganz nach Lust und Laune, und dann wie hier bei Lazy Cat Kitchen in kleinen Würfeln oder auch in großen Stücken in Suppe und Salat geben – gesund und lecker!

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben