Topliste

Das waren 10 der beliebtesten Fitness-Hashtags 2016

Die Fitnesserfolge und -inspirationen werden gerne auf Instagram geteilt.
Die Fitnesserfolge und -inspirationen werden gerne auf Instagram geteilt. (©Pexels/ViktorHanacek.cz 2016)

Nicht nur Essen wird in den sozialen Netzwerken großgeschrieben, auch Fitness gehört vor allem für die Instagram-User zum Lifestyle dazu. Von #MondayMotivation bis #MealPrepSunday: Welche Hashtags im auslaufenden Jahr hier auf Instagram besonders erfolgreich waren, verrät das Ranking des Lifestyleportal Popsugar.

10. #CelluliteSaturday

Eigentlich fast nicht ein Trend zu nennen, aber aufgrund seiner positiven Message auf jeden Fall erwähnenswert, ist das Hashtag #CelluliteSaturday. Keine Sorge, er ist keinesfalls so fies, wie er sich beim ersten Lesen anhören könnte. Die Bilder feiern den Körper trotz Fehlern und sind eine schöne Gegenbewegung gegen Bodyshaming. Bisher gibt es jedoch nur 482 Beiträge.

9. #FitGirlProbs

Auch durchtrainierte Mädels haben so ihre Sorgen. Und diese teilen sie unter #FitGirlProbs. Die über 28.000 Beiträge mit diesem Hashtag nutzen die Damen eigentlich meist nur, um ihre stahlharten Muskeln in Szene zu setzen. Manche Userinnen werden von ihrem fitten Lebensstil aber tatsächlich vor ganz unerwartete Probleme gestellt.

8. #WorkoutWednesday

Feste Zeiten für das wöchentliche Work-out sind sinnvoll, um den inneren Schweinehund zu besiegen. Das sehen die Instagram-Nutzer genauso und nutzen das Hashtag #WorkoutWednesday. So ganz überzeugt zeigt sich die Community allerdings offenbar noch nicht. Erst 282.000 User trainieren offenbar Mitte der Woche – und posten das. Die Tendenz ist aber steigend.

7. #SelfCare

Achtsamkeit in Bezug auf Körper und Geist ist immer mehr ein Thema. Wer sich um sich selbst kümmert, lebt ein glücklicheres Leben. Dazu gehören Sport, eine gesunde Ernährung und die richtige innere Einstellung. Das wurde 2016 auch auf Instagram von über einer Million Usern unter #SelfCare zelebriert.

6. #MondayMotivation

Mal ganz ehrlich, zum Wochenstart brauchen wir alle jede Motivation, die wir bekommen können. Motivation, um nach einem spanenden Wochenende in die neue Woche zu starten, aufzustehen, arbeiten zu gehen – und natürlich auch um Sport zu treiben. Die über 3 Millionen Posts mit dem Hastag #MondayMotivation können da Antrieb geben.

5. #MealPrep

Das Hashtag #MealPrep bedeutet nichts anderes als seine Mahlzeiten vorzubereiten. Frisch vom Markt zubereitet, steht das Essen für die folgenden Tage so schon bereit. Von diesem Prinzip gibt es offenbar viele Fans, denn das Hashtag wurde schon über 4 Millionen mal verwendet. Sonntags bietet sich für die Vorbereitungen offenbar an: #MealPrepSunday = über 195.000 Einträge.

4. #IIFYM

Ein neuer Trend erobert die Fitnesswelt: IIFYM, übersetzt "If it fits your macros". Zu deutsch bedeutet das so viel wie: "wenn es in Deinen Makroernährungsplan passt". Das heißt, dass Du bei dieser Diät tatsächlich auch Schokolade naschen kannst, wenn die Zufuhr der Makronährstoffe passt. Klingt kompliziert, hat aber weit über 6 Millionen Anhänger. Dieses Hashtag ähnelt dabei #FlexibleDieting, das auch in dieses Raster passt.

3. #TransformationTuesday

Nachdem Du Dich Montag tatsächlich zum Sport aufgerafft hast, kommt am Dienstag die Transformation des Schwabbelbauches zum Sixpack. Klar, ganz so einfach ist es nicht. Aber unter dem Hashtag #TransformationTuesday zeigen User gerne ihre Vorher-Nachher-Fotos. Über 10 Millionen Einträge wurden so getaggt.

2. #Fitspo

Fitspo ist eine Kombination des Wortes Fitness mit Inspiration. Unter dem Hashtag #Fitspo werden auf Instagram also motivierende Fotos von superdurchtrainierten Damen und Herren gepostet. Es ist teilweise dem #TransformationTuesday recht ähnlich, aber um einiges beliebter. Über 36 Millionen Hashtags zählen die inspirierenden Fotos.

1. #EatClean

Fitness beginnt natürlich mit einer gesunden Ernährung. Also kein Wunder, dass der Hashtag #EatClean sich auf Instagram großer Beliebtheit erfreut. Fast 36,6 Millionen Bilder setzten auf eine Ernährung aus frischen, selbst zubereiteten Lebensmitteln. Damit gehört dieses Hashtag zu den beliebtesten des Jahres 2016.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben