Ratgeber

Dolce Gusto entkalken: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit der richtigen Anleitung entkalkst Du Deine Dolce Gusto spielend einfach.
Mit der richtigen Anleitung entkalkst Du Deine Dolce Gusto spielend einfach. (©Saturn/Krups 2017)

Kaffee, Tee, Kakao oder doch ein leckeres Kaltgetränk? Mit der Dolce Gusto hast Du die Qual der Wahl, denn die pfiffige Kapselmaschine kann sie alle zubereiten. Damit das auch auf Dauer problemlos funktioniert, solltest Du Deine Dolce Gusto entkalken – und zwar regelmäßig. Wie das funktioniert, erklären wir Dir in der folgenden Anleitung.

Egal, ob Dolce Gusto Circolo, Dolce Gusto Piccolo oder ein anderes Modell – vom Prinzip her funktioniert das Entkalken der beliebten Kapselmaschinen immer gleich. Es macht übrigens im Grunde auch keinen Unterschied, ob Du eine Dolce Gusto von Gerätehersteller Krups oder von DeLonghi Dein Eigen nennst. Meist unterscheiden sich die Modelle nur in wenigen Designdetails, das eigentliche Brühsystem (Nestlé Nescafé) ist immer gleich.

Zeitaufwand
Für das Entkalken Deiner Nescafé Dolce Gusto solltest Du etwa 10 bis 15 Minuten einplanen.

1. Dolce Gusto entkalken: Die Vorbereitung

Wenn Du Deine Dolce Gusto entkalken möchtest, benötigst Du dafür zunächst eine Entkalkerlösung. Mische dafür flüssigen Entkalker mit 0,5 Liter Wasser (das genaue Mischungsverhältnis kannst Du den Angaben des Entkalkermittelherstellers entnehmen) und fülle das Ganze in den leeren Wassertank Deiner Kapselmaschine um. Der befüllte Wassertank wandert nun wieder an seinen Platz.

Damit während des Entkalkens nichts daneben geht, solltest Du einen Auffangbehälter auf dem Becherhalter platzieren. Tipp: Wenn Du zu einem Behälter mit mindestens 0,5 Liter Fassungsvermögen greifst, musst Du zwischendurch nicht ausleeren.

Sind die Vorarbeiten erledigt, hältst Du den Powerknopf für mindestens fünf Sekunden gedrückt, bis das Licht beginnt, grün zu blinken.

 Wenn Du Deine Nescafé Dolce Gusto entkalken möchtest, sind dafür nur wenige Schritte nötig. fullscreen
Wenn Du Deine Nescafé Dolce Gusto entkalken möchtest, sind dafür nur wenige Schritte nötig. (©YouTube/Nestle SG 2017)

2. Jetzt geht es dem Kalk an den Kragen: Das Entkalken

Wenn der Powerknopf grün blinkt, kann es mit dem Entkalken Deiner Dolce Gusto auch schon beinahe losgehen. Stelle die Dosierskala auf die maximale Stufe ein und drücke den Heißwasserknopf. Die Kapselmaschine beginnt nun, innerhalb von etwa zwei Minuten die Entkalkerlösung durchzupumpen.

Ist die Entkalkerlösung fertig durchgelaufen, beginnt der Powerknopf erneut – etwa zwei Minuten lang – grün zu blinken. Sobald der Knopf durchgängig leuchtet, ist der Entkalkungsvorgang abgeschlossen.

 Um Deine Dolce Gusto entkalken zu können, muss die Dosierskala auf Maximum eingestellt werden. fullscreen
Um Deine Dolce Gusto entkalken zu können, muss die Dosierskala auf Maximum eingestellt werden. (©YouTube/Nestle SG 2017)

3. Saubere Sache: Zweimal spülen bitte

Hat Deine Kapselmaschine den Entkalkungsvorgang abgeschlossen, kannst Du den Auffangbehälter ausleeren und mit klarem Wasser kurz ausspülen. Stelle ihn danach erneut auf den Becherhalter.

Auch der Wassertank der Dolce Gusto sollte einmal kurz durchgespült werden, um alle Reste der Entkalkerlösung zu entfernen. Befülle den Wassertank mit einem Liter klarem Wasser und setze ihn wieder an seinen Platz. Stelle nun die Dosierskala erneut auf Maximum und drücke den Heißwasserknopf. Ähnlich, wie zuvor beim Entkalken, wird nun für etwa zwei Minuten Wasser durch die Leitungen der Maschine gepumpt.

Ist der erste Durchgang abgeschlossen, stellst Du die Dosierskala ein weiteres Mal auf Maximum und drückst danach den Kaltwasserknopf. Die Kapselmaschine pumpt noch mal für rund zwei Minuten Wasser durch, dann ist der Vorgang beendet und Deine Dolce Gusto fertig entkalkt. Nächster Schritt: ausschalten und freuen!

4. Auch von außen blitzeblank

Von innen ist Deine Dolce Gusto nun fertig entkalkt und sauber. Fehlt noch das Drumherum. Entleere den Auffangbehälter und fülle frisches Wasser in den Wassertank. Bei Bedarf darf auch das Äußere der Kapselmaschine gerne noch mit einem weichen Tuch gepflegt werden. Fertig!

Für alle, denen diese Anleitung zu schnell ging, zeigt Lizenzgeber Nescafé im folgenden Video noch mal, wie das Entkalken der Dolce Gusto funktioniert:

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben