Topliste

Lecker & schnell zubereitet: 15 Low-Carb-Rezepte fürs Abendessen

Immer eine gute und gesunde Wahl: Hähnchenfleisch.
Immer eine gute und gesunde Wahl: Hähnchenfleisch. (©Thinkstock 2017)

Deutschland isst sich fit: Low-Carb-Rezepte fürs Abendessen sind total angesagt. Hier sind 15 leckere Kochideen, die mit wenig Kohlenhydraten auskommen und schnell auf den Tisch kommen.

Kohlenhydrate sind die wichtigste Energiequelle für den menschlichen Körper. Sie gelten allerdings gemeinhin als Dickmacher und sind beim Abnehmen alles andere als förderlich. Außerdem verträgt nicht jeder zum Abendessen kohlenhydratreiche Kost, die später schwer im Magen liegt. Die Lösung: Low-Carb-Rezepte! Nudeln, herkömmliches Brot, Kartoffeln, Fast Food sowie süße und salzige Snacks sind dann zwar tabu, doch es gibt köstliche Alternativen, die Du zum Teil sogar recht schnell zubereiten kannst – perfekt für ein Abendessen unter der Woche.

1. Lachs mit Ofengemüse und Feta

Wenn Du Low-Carb-Rezepte über Deine Woche verteilst, sollte immer mindestens ein Fischgericht dabei sein. Besonders lecker: Lachs mit Ofengemüse und Feta. Wenn du diesem Rezept folgst, haben zwei Personen schon nach 30 Minuten ein köstliches Abendessen auf dem Tisch stehen.

2. Blumenkohl-Reis mit Hackfleisch und Paprika

Reis hat leider nicht gerade wenig Kohlenhydrate. Alternativ kannst Du deshalb wie hier Blumenkohl kochen und ihn anschließend zerkleinern. Diesen Blumenkohl-Reis kombinierst Du mit Hackfleisch und Paprika oder anderem Gemüse – und schon hast Du ein leckeres, kohlenhydratarmes Abendessen!

3. Zucchini-Pizza

Wenn es um Low-Carb-Rezepte fürs Abendessen geht, ist die Zucchini eine beliebte Zutat. Und die eignet sich sogar zur Herstellung eines kohlenhydratarmen Pizzateigs! Dieses Rezept zeigt Dir, wie's geht.

4. Thunfisch-Salat

Thunfisch ist dafür bekannt, so gut wie keine der ungesunden, gesättigten Fettsäuren, dafür aber jede Menge Proteine zu enthalten. Er ist daher die ideale Zutat für einen Salat, dem Du etwas mehr Substanz und Pep verleihen willst.

5. Salatröllchen mit Hähnchenfüllung

Hähnchenfleisch zählt zu den fettärmsten Proteinquellen überhaupt und eignet sich ebenfalls hervorragend für Low-Carb-Rezepte während Deiner Diät.. Eine sehr interessante Idee fürs Abendessen: Salatröllchen mit Hähnchenfüllung.

6. Möhren-"Pommes" Mit Parmesan

"Echte" Pommes sind ziemlich ungesund, das ist kein Geheimnis. Wer dennoch Lust auf Fritten hat, kann sich selbst und sein Verlangen überlisten und Möhren-"Pommes" als schnellen Snack für die Abendstunden zubereiten.

7. Eiweiß-Brot

Brot ist wichtig und gehört auf fast jeden Speiseplan. Man darf es jedoch nicht übertreiben mit der "Kohlenhydrat-Bombe". Wer abends mehr auf seine Ernährung achten möchte, dem sei dieses Eiweiß-Brot aus Magerquark sowie Hafer- und Dinkelkleie ans Herz gelegt.

8. Tomaten-Quinoa-Salat

Du hast Lust auf was Neues? Dann kommt für Dich vielleicht ein leckerer Salat mit Quinoa infrage, der sich als sowohl Beilage als auch als Hauptgericht fürs Abendessen eignet. In nur 40 Minuten ist dieser sättigende Salat mit nur wenigen Zutaten servierbereit.

9. Vegetarische Broccoli-Couscous-Frikadellen

Low-Carb-Rezepte sind natürlich auch für Vegetarier interessant. Eine sehr köstliche Idee sind Broccoli-Couscous-Frikadellen, die nicht nur völlig ohne Fleisch auskommen, sondern auch auf dem Teller ungemein gut aussehen – und das Auge isst ja bekanntlich mit.

10. Gemüsepfanne mit Fisch und Garnelen

Ein Klassiker unter den Gerichten mit wenig Kohlenhydraten: die Gemüsepfanne mit Fisch und Garnelen. Und der Aufwand hält sich bei diesem Rezept auch noch in Grenzen! Das Ergebnis kann sich dennoch sehen – und schmecken – lassen.

11. Kürbis-Lasagne mit Hackfleisch und Käse

Kürbis ist ein ziemlich unterschätztes Gemüse, das sich sehr vielfältig am Herd und im Backofen verarbeiten lässt. Beispielsweise zu einer Lasagne mit Hackfleisch und Käse.

12. Hähnchen-Paprika-Gulasch

Für ein leckeres Gulasch muss es nicht zwingend Rindfleisch sein, das in den Kochtopf kommt. Eine kohlenhydratarme Alternative: Hähnchen. In Kombination mit roter Paprika wird dieses Gericht ein echter Gaumenschmaus.

13. Pizzabrot mit Knoblauch

Lässt sich sehr gut zu einem Salat auftischen: Pizzabrot mit Knoblauch. Das Brot wird nach dieser Idee allerdings aus Mandelmehl und Flohsamenschalen hergestellt – das mag zwar etwas aufwendiger sein, ist dafür aber umso schmackhafter.

14. Spinat-Eier-Rolle

Viel Eindruck schinden und Dich gleichzeitig gesund ernähren – das schaffst Du mit diesen speziellen Spinat-Eier-Rollen. Als Höhepunkt für den Gaumen wartet als "Füllung" Lachs auf den Verkoster.

15. Mit Lachs gefüllte Avocados

Zum Abschluss noch ein ganz besonderes kulinarisches Highlight: mit Lachs gefüllte Avocados. Diese exotische Mahlzeit schmeckt nicht nur phänomenal, sondern hinterlässt auch bei Deinen Gästen einen bleibenden Eindruck.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben