Topliste

Multitalent im Haushalt: 9 praktische Gummiband-Lifehacks

Bunte Helfer für alle Lebenslagen: Gummibänder beweisen in diesen neun Lifehacks ihre Vielseitigkeit.
Bunte Helfer für alle Lebenslagen: Gummibänder beweisen in diesen neun Lifehacks ihre Vielseitigkeit. (©Pixabay 2017)

Gummibänder halten Kleinteile beieinander, Tüten zusammen und generell einiges aus. Mit etwas Kreativität treiben es die Elastikwunder noch bunter! Kennst Du schon diese neun Gummiband-Lifehacks, die jeden Haushalt aufwerten?

1. Strohhalmhalter

Wenn der Strohhalm in der Flasche baden geht, ist Fingerspitzengefühl gefragt. Besser, es gar nicht erst so weit kommen zu lassen: Ein Gummiband, das Du um den Flaschenhals wickelst und zu einer Öse über der Öffnung drehst, hält die Trinkhilfe zuverlässig am Platz.

2. Gläser leichter öffnen

 ...ungeahnte Kräfte wecken... fullscreen
...ungeahnte Kräfte wecken... (©Youtube/Be Amazed 2017)

So mancher Küchen-Kraftakrobat fand im Einmachglas schon seinen Meister. Der Trick zum Öffnen des Gefäßes: ein Gummiband, das um den Deckel gelegt wird. Meist reicht das bisschen Extra-Grip schon aus, um den Widerstand der Konserve zu brechen.

3. Löffelretter

 ...Löffel am Platz halten... fullscreen
...Löffel am Platz halten... (©Youtube/Howdini 2017)

Suppenkasper wissen: Wer den Löffel beim Kochen im Topf verliert, setzt seinen guten Ruf als Koch aufs Spiel! Auf der sicheren Seite bist Du mit diesem Lifehack, bei dem ein Gummiband am Stiel verhindert, dass Du Kelle und Co. aus der Brühe fischen musst.

4. Seife sparen

 ...Ressourcen sparen... fullscreen
...Ressourcen sparen... (©Youtube/Top Media 2017)

Geld sparen im Haushalt geht auch an unerwarteten Stellen. Hast Du Dich zum Beispiel schon einmal gefragt, ob Du wirklich so viel Flüssigseife brauchst, wie der Seifenspender auf einen Druck hergibt? Mit einem Gummiband um den Spenderkopf reduzierst Du die Menge schnell und einfach.

5. Rutschfeste Kleiderbügel

 ...Outfits sichern... fullscreen
...Outfits sichern... (©Youtube/Wearex 2017)

Jedes Mal, wenn Du den Kleiderschrank öffnest, hat sich wieder ein Kleidungsstück in Richtung Boden verabschiedet? Zwei Gummibänder am Kleiderbügel machen ihn rutschfest und sorgen dafür, dass Deine Garderobe stets die Oberhand im Kampf gegen die Schwerkraft behält!

6. Rutschfeste Schneidebretter

 ...Unterlagen fixieren... fullscreen
...Unterlagen fixieren... (©Youtube/HouseholdHacker 2017)

Auch lästig hin und her rutschende Küchenbretter zähmst Du mit einem einfachen Gummiband-Lifehack. Vor allem harte und zähe Zutaten lassen sich so deutlich störungsfreier klein schneiden. Sicherer ist das Ganze obendrein: Rutschende Unterlagen und scharfe Messer sind schließlich keine gute Kombination.

7. Türhalter

 ...Schlüsseldienste arbeitslos machen... fullscreen
...Schlüsseldienste arbeitslos machen... (©Youtube/WOWsoAmaze 2017)

Mal eben den Großeinkauf in die Wohnung tragen, aber keinen Türstopper zur Hand und keine Lust, nach jedem Gang die Tür erneut aufschließen zu müssen? Ein stabiles Gummiband, das Du zwischen den Türklinken an der Innen- und Außenseite und über den Türschnapper spannst, sorgt dafür, dass Du die Tür jederzeit aufdrücken kannst. Denk aber daran, das Kautschuk-Helferlein hinterher wieder zu entfernen. Und nimm sicherheitshalber lieber trotzdem einen Schlüssel mit.

8. Farbabstreifer

 ...Dreckschleudern bändigen... fullscreen
...Dreckschleudern bändigen... (©Youtube/Howdini 2017)

Wie man es auch anstellt: Beim Streichen, Tapezieren oder Renovieren mit Farbe und Pinsel zu arbeiten, ist eigentlich immer eine riesige Sauerei. Tropf- und klecksfrei werkeln? Keine Chance! Mit diesem Lifehack schaffst Du immerhin ein bisschen mehr Ordnung am Farbtopf: Spanne ein Gummiband senkrecht über die Dose und Du musst überschüssige Farbe nicht länger am Rand abstreifen. Auch nach dem Streichen leisten Gummibänder gute Dienste: Ziehe ein Gummiband auf Höhe des Farb-Füllstandes waagerecht über die Farbdose. So hast Du stets von außen einen Überblick darüber, wie viel Farbe noch da ist.

9. Schraubenretter

 ...und Schrauben wieder schraubbar machen. fullscreen
...und Schrauben wieder schraubbar machen. (©Youtube/Howdini 2017)

Ausgeleierte Kreuzschraubenköpfe sind der Metall gewordene Albtraum jedes Handwerkers und können Deinen Nerven und Deinem Schraubenzieher ziemlich zu schaffen machen. Zeit für diesen simplen Lifehack: Klemme ein breites Gummiband zwischen Schraubenzieher und Schraube und schon greift das Werkzeug wieder.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben