Topliste

Schnelle Frühstücksideen: 9 Rezepte mit nur drei Zutaten

Ein gutes Frühstück ist die Basis für einen guten Tag. Mit unseren Rezepten geht's dazu noch schnell und einfach!
Ein gutes Frühstück ist die Basis für einen guten Tag. Mit unseren Rezepten geht's dazu noch schnell und einfach! (©Pexels 2017)

Wenn es morgens mal schnell gehen muss, kann es nicht schaden, ein paar schnelle Frühstücksideen parat zu haben! Diese neun Rezepte reichen von klassisch bis ausgefallen und verhelfen Dir mit nur drei Zutaten zu einem leckeren und reichhaltigen Start in den Tag.

1. Mango-Kokosnuss-Chia-Pudding

Chia-Samen gelten als Superfood und beeindrucken unter anderem mit erstklassigen Eiweißwerten. Wer sie in Flüssigkeit quellen lässt, erhält einen reichhaltigen Pudding, der beliebig verfeinert werden kann. In diesem Rezept von TheHealthyMaven quellen die Körner über Nacht in Kokosmilch und werden mit Mangostücken zu einem exotisch-fruchtigen Frühstück zum Löffeln.

2. Nutella-Croissants

Süßmäuler schwören zum Frühstück auf Nutella! In diesem Rezept von GimmeSomeOven wird die schokoladige Creme, in Blätterteig gehüllt, zur schnellen und unkomplizierten Croissantfüllung. Einfach Blätterteig zuschneiden und belegen, mit Ei bestreichen, backen, abkühlen lassen – und dann versuchen, nicht alle Croissants auf einmal aufzufuttern!

3. Joghurt mit Beeren und Knuspermüsli

Joghurt. Beeren. Knuspermüsli. Dieser schnelle Frühstücksklassiker macht lange satt, ist gesund und schmeckt einfach immer. Die Zubereitung bedarf dabei wohl eigentlich keiner weiteren Erläuterung. Wie man das Ganze trotzdem in Rezeptform bringt, weiß der Blog FeastingNotFasting.

4. Eier im Nest

Das Spiegelei bekommt in diesem Frühstücksrezept einen optischen und geschmacklichen Twist: Statt in der Pfanne wird es in einem Nest aus Kartoffelraspeln im Ofen gegart. Verfeinert wird die schnelle Frühstücksidee von Bloggerin Brianna alias SwintonKitchen mit Schinken oder Speck.

5. Bananen-Pancakes

Mit Bananen belegte Pfannkuchen sind lecker und nahrhaft, doch in dieser schnellen Frühstücksidee von CoeliacSanctuary wandern die Früchte sogar gleich mit in den Teig: Aus zerdrückten Bananen, Mehl und Eiern bereitest Du einen Pancake-Teig zu, der dann nur noch für wenige Minuten in die Pfanne kommt. Wer es mit der Drei-Zutaten-Regel nicht ganz so genau nimmt, verziert das warme Frühstück anschließend noch mit Obst, Honig, Schokolade, Nüssen oder Beeren.

6. Gegrillte Grapefruit

Mit diesem Rezept von Bloggerin Les alias TheBalancedBerry gibt es Obst zum Frühstück – aber in einer etwas ungewöhnlichen Zubereitungsweise! Eine Grapefruithälfte wird mit Kokosnusszucker und Zimt bestreut und anschließend gegrillt. Wer mag, kann die Frucht dann noch mit Joghurt, Müsli oder anderen Toppings verzieren und sie anschließend genussvoll auslöffeln.

7. Avocado-Toast

Noch ein Rezept, das so einfach ist, dass es den Titel eigentlich kaum verdient. Das Avocado-Toast ist aber eine derart praktische, schnelle und simple Frühstücksidee, dass es in dieser Liste einfach nicht fehlen darf. Die drei Inhaltsstoffe: Avocado, Toast und Salz. Für eine kulinarische Aufwertung des Frühstücks schlägt Bloggerin Dana alias MinimalistBaker noch ein Topping aus Parmesan vor. Gute Idee!

8. Avocado mit Ei

Bleiben wir noch kurz bei der Avocado. Wusstest Du, dass sich die nährstoffreiche Frucht für eine besondere Frühstücksidee fantastisch mit Spiegelei kombinieren lässt? Das Ei wird dazu in die ausgehöhlte Avocado gefüllt und im Ofen gebacken. Salz und Pfeffer runden den Geschmack ab. Bloggerin Ursula zeigt auf ihrem Blog CreativeAndHealthyFunFood, wie's geht!

9. Brokkoli-Käse-Quiche

Es ließe sich sicher darüber streiten, ob die Brokkoli-Käse-Quiche von FoodieFiasco noch als Frühstücksidee durchgeht oder nicht schon mindestens ein Brunch-Beitrag ist. Für Tage, an denen Du schon morgens Heißhunger auf etwas Herzhaftes hast, ist dieses schnelle Rezept aber die perfekte Wahl. Simpel ist es obendrein: Brokkoli andünsten und aufs Blech geben, Ei und Käse darüber streuen, backen – fertig.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben