Topliste

Von Instagram abgeguckt: 8 praktische Make-up-Hacks

Mit dem passenden Lifehack kann man sich das Schminken merklich erleichtern.
Mit dem passenden Lifehack kann man sich das Schminken merklich erleichtern. (©Pexels/Karolina GrabowskaSTAFFAGE 2017)

Wenn Du Dich auf Instagram umschaust, entdeckst Du nicht nur viele Schminktutorials, sondern auch nützliche Lifehacks, die Dein Make-up noch besser machen als bisher. Hier findest Du acht Highlights. 

1. Lippenstift als Lidschatten

Wange, Lippen oder Augenlider: Für jeden Teil des Gesichts gibt es spezielle Produkte. Dass statt Lidschatten jedoch auch Lippenstift die Augen zum Strahlen bringen kann, beweist diese hübsche Dame auf Instagram. Da sie nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hat, betont sie ihre Augenlider mit Lippenstift. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder?

2. Lifehack mit Gabel für perfekte Brauen

Auch Besteck wie Löffel oder Gabel kann Dir beim Schminken gute Dienste leisten. So kannst Du mit der gebogenen Seite der Gabel perfekt Deine Augenbrauen konturieren. Setze sie dafür unter den Brauen an und zeichne Deine Augenbrauen anschließend mit einem Augenbrauenstift Deiner Wahl nach. Ein Löffel hingegen kann Dir zum Beispiel dabei helfen, einen stark auslaufenden Lidstrich zu ziehen.

3. Babypuder fixiert die Foundation

Die Foundation ist als Grundlage für Dein Make-up von entscheidender Bedeutung. Damit sie möglichst lange hält, muss sie fixiert werden – und dafür eignet sich statt normalem Puder auch Babypuder. Es mattiert die Haut und ist anders als Spezialpuder transparent. Damit besitzt es zwar etwas weniger Deckkraft, Du siehst aber auch nicht zu "angemalt" aus. Außerdem duftet es einfach himmlisch.

4. Vaseline gegen Fältchen unter den Augen

Früher oder später entdeckt jede Frau die ersten feinen Fältchen unter ihren Augen. Das ist auch nicht weiter schlimm, doch mit diesem Lifehack kannst Du sie abmildern. Gib einfach eine großzügige Portion Vaseline auf die Haut unter den Augen und lass sie abgedeckt mit einem Papiertaschentuch für etwa 15 Minuten einziehen. Hinterher ist die Haut wunderbar weich. Wer rund um die Augen zu trockener Haut neigt, sollte daher immer ein Tiegelchen Vaseline im Haus haben.

5. Socken als kostengünstiger Beautyblender

Er ist derzeit das It-Piece in jedem Schminktäschchen: der Beautyblender. Das eiförmige Schwämmchen soll sich perfekt an die Gesichtsform anpassen und jede noch so kleine Pore ideal abdecken. Lässt das Budget den Einkauf des Beautyblenders nicht zu, kannst Du Dir auch mit einem Socken behelfen. Dazu drehst Du die Socke zunächst spiralförmig ein und krempelst sie dann auf links – fertig ist ein praktischer DIY-Blender für Make-up und Foundation. Dass der Socken natürlich sauber sein sollte, versteht sich von selbst.

6. Lifehack für vollere Lippen

Ein voller Kussmund gilt als Schönheitsideal. Doch für fülligere Lippen musst Du nicht gleich zum Beauty-Doc rennen. Es gibt einen einfachen Trick, um Deine Lippen auf natürliche Weise voller wirken zu lassen. Benutze einfach einen dunkleren Lipliner, um den Lippenbogen und die Mittelpartie der Unterlippe zu betonen. Anschließend zeichnest Du mit einem helleren Lipliner darüber und verwischst die Übergänge. Voila, die Lippen wirken eindeutig voller.

7. Wassertrick gegen zu viel Puder

Schon wieder zu viel Puder aufgetragen? Wer es zu gut mit dem feinen Pulver meint, ärgert sich schnell über Krümelchen in jedem kleinen Fältchen des Gesichtes. Leider wirst Du den Überschuss aber nicht so schnell wieder los – bis jetzt! Es mag Überwindung kosten, doch wenn Du Dein Gesicht für mehrere Sekunden in Wasser tauchst, wirst Du für den Tauchgang mit einem makellosen Teint belohnt – und das ganz ohne, dass Deine Foundation verschmiert.

8. Strahlender Lidschatten mit diesem Trick

Manchmal ist es wie verhext: Du hast gefühlt schon eine Tonne Lidschatten auf Deinen Augenlidern verteilt, doch zu sehen ist davon fast gar nichts. Die Lösung ist ein weißer Lidschatten, den Du zuvor auf die Augenlider aufträgst. Durch die helle Grundlage wirkt der Lidschatten, den Du danach verwendest, automatisch leuchtender und hat eine höhere Deckkraft.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben