50 Megapixel oder mehr: Neue Canon-DSLR für 2015 in Planung

Die neue Canon-DSLR könnte ähnlich aufgebaut sein wie die EOS 5D. Die neue Canon-DSLR könnte ähnlich aufgebaut sein wie die EOS 5D. (© 2014 Canon)

Ist hier etwa bereits von einer Canon EOS 5D Mark IV die Rede? Einem Report zufolge wird der Kamerahersteller 2015 eine neue High-Megapixel-Kamera vorstellen. Abseits der Auflösung sind aber noch keine Details zum kommenden Canon-DSLR-Flaggschiff an die Öffentlichkeit gedrungen.

Über eine High-Megapixel-Kamera von Canon wird schon seit einigen Monaten spekuliert. Canon Rumors berichtet nun, dass das DSLR-Modell definitiv kommen wird. 2015 soll es soweit sein, wenn auch noch nicht feststeht, ob früh oder spät im Jahr.  Mit der neuen Spiegelreflexkamera will Canon angeblich wieder in das Megapixel-Rennen der Hersteller einsteigen. Dafür soll die DSLR eine Auflösung von rund 50 Megapixeln bekommen.

Neue Kamera oberhalb der Canon EOS 5D

Den Gerüchten zufolge wird die 50-MP-Kamera keinen Body à la Canon EOS-1 mit integriertem vertikalen Zubehörschuh bekommen. Ebenfalls noch nicht bestätigt ist die Annahme, dass das kommende Canon-Modell unterhalb der 1D-Serie, aber überhalb der EOS 5D-Reihe positioniert wird.

Schon Ende November spekulierte Canon Rumors, dass es sich bei der geplanten High-Megapixel-Kamera wohl nicht um das Nachfolgemodell der erfolgreichen Canon EOS 5D Mark III handeln wird. Stattdessen könnte die 2015 erscheinende Spiegelreflexkamera zum Beispiel als EOS 3D auf den Markt kommen – obwohl der Name natürlich zur Verwirrung des Kunden führen könnte.

Klar dürfte sein, dass die Konkurrenz bereits an ähnlichen Produkten feilt. Spekulationen von Sony Alpha Rumors zufolge wird wohl kurz nach dem Canon-Modell auch eine High-Megapixel-Kamera von Sony erscheinen. Diese soll angeblich einen Vollformatsensor mit einer Auflösung von 54 Megapixeln und 2460 Fokuspunkte mitbringen.