Analyst: Apple plante tatsächlich ein iPhone 6c

Apple plante angeblich ein iPhone 6c mit einem 4 Zoll großen Display. Apple plante angeblich ein iPhone 6c mit einem 4 Zoll großen Display. (© 2015 3dfuture.net)

Apple wollte in diesem Jahr angeblich wirklich ein iPhone 6c als Nachfolger des iPhone 5c auf den Markt zu bringen. Demnach sollte das Handy die Leistung des iPhone 6 bekommen, aber mit 4 Zoll die Displaygröße des iPhone 5c.

Der Analyst Timothy Arcuri vom Finanzdienstleister Cowen and Company berichtet gegenüber Business Insider von Apples geheimen Plänen in der Vergangenheit. Angeblich habe der Konzern einige Zeit lang geplant, ein iPhone 6c in den Handel zu bringen. Dabei hätte das iPhone 6c wohl die gleiche Technik – primär den A8-Prozessor – wie das iPhone 6 bekommen. Die Displaygröße hätte allerdings, wie beim iPhone 5c lediglich 4 Zoll betragen – es wäre also deutlich kleiner als das aktuelle Top-Modell iPhone 6 geworden.

Die Gerüchte stützen sich auf Informationen aus Apples Zuliefererkreisen, die Analyst Arcuri zwischen Januar und März erhalten habe. Aktuell gebe es jedoch keine Hinweise mehr auf das iPhone 6c mit 4 Zoll-Screen, sodass man davon ausgehen darf, dass das US-Unternehmen die Pläne zumindest vorerst ad acta gelegt hat. Warum dem so ist, auch dafür hat Arcuri eine Erklärung. Die Verkaufszahlen des iPhone 6 seien so gut, dass man sie nicht durch den Release eines preisgünstigeren iPhone 6c "kannibalisieren" wollte. Bedeutet: Apples Profit könnte tendenziell geringfügig darunter leiden, wenn die Apple-Kunden eher zum günstigeren iPhone 6c als zur teureren Variante greifen würden.

iPhone 6c für die Zukunft nicht völlig ausgeschlossen

Allerdings muss festgehalten werden, dass auch Arcuri keine direkten Infos zu einem möglichen iPhone 6c-Release erhalten hat, sondern lediglich eigene Vermutungen in den Raum wirft. Diese stützen sich darauf, seit Monaten nichts mehr aus den Zuliefererkreisen von Apple über ein 4 Zoll-iPhone gehört zu haben. Dass große Unternehmen wie Apple ständig neue Produktideen entwickeln und auch genauso schnell wieder verwerfen, ist jedoch nichts Neues. Mag ein iPhone 6c vorerst kein Thema sein, die Gerüchte um ein kleineres iPhone-Modell mit 4 Zoll werden wohl so schnell nicht verstummen.