Android auf dem PC: Remix OS ist jetzt erhältlich

Remix OS ist als fertige Version zum Download erschienen und bringt Android auf den PC. Remix OS ist als fertige Version zum Download erschienen und bringt Android auf den PC. (© 2016 TURN ON)

Der Android-Emulator Remix OS ist jetzt fertig und als Download für Windows-PC erhältlich. Die virtuelle Maschine bringt Android auf den PC und ergänzt obendrein Features wie Fenster für eine einfachere Bedienung.

Remix OS ist eine Software, mit der man Android als alternatives Betriebssystem auf einem Windows-PC nutzen kann. Die Software hat nun den Beta-Status verlassen und ist als EXE-Programm zum Download verfügbar, wie der Hersteller schreibt. Darum ist es nicht mehr nötig, Remix OS von einem USB-Stick zu booten. Der Entwickler Jide bewirbt das kostenfreie Programm in erster Linie als Emulator von Android-Spielen. Wie wir im Beta-Test festgestellt haben, bietet es sich aber auch sehr gut für langsamere Rechner oder Notebooks an, da Android viel anspruchsloser ist und schneller läuft als Windows.

Android läuft flott auf lahmen Rechnern

Die Systemvoraussetzungen fallen relativ bescheiden aus. Man benötigt einen PC mit mindestens Windows 7 (64-bit), Intel Core i3, 4 GB RAM, 8 GB Speicher und virtuelle Maschinen müssen im Bios zugelassen sein. Ein Internetzugang wäre sehr nützlich. Für einige Netbooks, die nur 2 GB Arbeitsspeicher haben, könnten aber selbst diese Anforderungen schon zu hoch sein. Was die Nutzung von Remix OS noch bequemer macht, ist der Umstand, dass das Betriebssystem den Zugriff auf Apps durch den Google Play Store ermöglicht.

Android-Emulator auch auf Mini-PC erhältlich

Unsere Tipps für die Nutzung von Remix OS sind größtenteils weiterhin hilfreich, bis auf die Installation, die nun einfacher funktioniert. Komischerweise erfüllt der Mini-PC Remix Mini vom Remix OS-Entwickler Jide gar nicht die Systemvoraussetzungen, die Jide angibt. Wahrscheinlich beziehen sich diese aber nur auf Windows-PCs und wer ausschließlich Remix OS nutzen möchte, kommt offenbar auch mit einer geringeren Leistung aus.

Hier geht es zum Download: Remix OS