Android Wear: Huawei Watch soll auch das iPhone unterstützen

Die Huawei Watch soll auch iOS unterstützen. Die Huawei Watch soll auch iOS unterstützen. (© 2015 Twitter/Huawei Device)

Die Huawei Watch könnte als erste Android Wear-Smartwatch mit dem iPhone kompatibel sein. Damit hätten iPhone-Besitzer nicht mehr nur die Wahl zwischen Apple Watch und Pebble.

Die Auswahl an Smartwatches, die mit dem iPhone kompatibel sind, ist bislang sehr überschaubar. Während es mittlerweile eine ganze Reihe von Smartwatches gibt, die sich – Android Wear sei dank – mit Android-Smartphones verbinden lassen, haben iPhone Besitzer derzeit lediglich die Auswahl zwischen der Apple Watch und den Pebble-Devices. Nun soll allerdings ausgerechnet Verstärkung herbeieilen und die könnte laut einer Amazon-Produktbeschreibung ausgerechnet aus dem Android-Lager kommen, wie The Verge berichtet.

Huawei Watch kompatibel mit iOS

Glaubt man nämlich der Beschreibung, die Huawei bei Amazon für seine neue Huawei Watch angibt, dann wird diese neben Android auch mit iOS ab Version 8.2 kompatibel sein. Die Huawei Watch wäre damit die erste Smartwatch mit Android Wear, die sich auch mit einem iPhone koppeln lässt. Ob die Produktbeschreibung in diesem Punkt die Wahrheit sagt oder ob es sich nur um einen Fehler handelt, ist derzeit noch nicht klar.

Gerüchte, wonach Google an einer grundlegenden Kompatibilität von Android Wear mit dem iPhone arbeitet, bestehen schon seit längerem. Schon ab der nächsten Version könnte Android Wear demnach ganz offiziell mit iOS kompatibel sein. Sollte dies stimmen, dann wäre Huawei wohl der erste Hersteller überhaupt, der eine iPhone-Kompatible Android-Smartwatch auf den Markt bringt.

Vorstellung am 2. September

Offiziell vorgestellt werden soll die Huawei Watch übrigens auf einem Presseevent am 2. September in Berlin. Die Preise der Smartwatch sollen laut Amazon-Angaben zumindest in den USA je nach Ausstattung zwischen 399 und 799 US-Dollar liegen. Damit würde diese auf jeden Fall zu den kostspieligeren Wearables auf dem Markt zählen.