Android Wear: Zifferblätter mit Angry Birds und Hello Kitty

Android Wear mit Kätzchen: Hello Kitty kommt als Ziffernblatt für die Smartwatch. Android Wear mit Kätzchen: Hello Kitty kommt als Ziffernblatt für die Smartwatch. (© 2015 Sanrio Inc./Google Play Store)

Android-Wear-Nutzer bekommen noch mehr Möglichkeiten zur Gestaltung ihres Smartwatch-Zifferblattes. Zu den Hunderten Watch Faces gesellen sich jetzt unter anderem auch kostenlose Designs von Hello Kitty und Angry Birds.

Neben knuffigen Vögeln und Kitsch-Katzen enthält die neue Watch Faces-Kollektion für Android Wear aber auch edle Zifferblätter der Designer Bang & Olufsen, Cynthia Rowley oder Lulu Frost. Im Retro-Stil präsentieren sich hingegen die Zifferblätter mit Zauberwürfel- oder Terminator-Optik.

Die Watch braucht mehr neue Kleider

Eine Smartwatch ist mehr als nur ein Stück Technik am Arm: Es ist auch ein Mode-Accessoire. Auch Google hat das verstanden und erweitert ständig die Gestaltungsmöglichkeiten des Zifferblattes seiner Android Wear-Watches. Schon jetzt hat der Nutzer die Wahl zwischen mehr als 1500 Watch Faces im Google Play Store. Besonders im Konkurrenzkampf mit der Apple Watch rücken Designs, Armbänder und weiteres Zubehör immer weiter in den Vordergrund.

Wenig Auswahl für die Apple Watch

Gerade Apple wirbt mit hübsch animierten Designs und Zifferblättern seiner Watch und holt sich für die Gestaltung Partner wie Disney mit ins Boot. Doch insgesamt gesehen ist die Auswahl an Watch Faces hier eher kümmerlich: Der Nutzer kann bei er Apple Watch aus gerade mal zehn Zifferblättern wählen. Das wird sich so bald auch nicht ändern, denn bislang verbietet Apple anderen Herstellern noch die Entwicklung von Watch Faces. Erst mit dem Update auf watchOS 2.0 im Herbst sollen die Zifferblätter flexibler werden. Bis dahin hat Google also noch jede Menge Zeit, Android Wear mit vielen weiteren Watch Faces und Gestaltungs-Funktionen zu bereichern.

Bang & Olufsen Android Wear
Schickes Design von Bang & Olufsen. (© 2015 Bang & Olufsen/Google Play Store)