Apple verkündet Rekordzahlen: Immer mehr Android-Umsteiger

Immer mehr Android-User steigen offenbar auf ein iPhone um. Immer mehr Android-User steigen offenbar auf ein iPhone um. (© 2015 TURN ON)

Apple hat am Dienstag seine neuen Quartalszahlen verkündet und darf sich besonders über die zahlreichen Umsteiger von Android freuen. Im abgelaufenen Quartal sind 30 Prozent aller iPhone-Käufer von Android gewechselt – so viele wie nie zuvor.

Immer mehr Smartphone-Besitzer wechseln offenbar von Android auf iOS. Am Dienstag stellte Apple seine Zahlen für das dritte Quartal vor (was für den Konzern das vierte Geschäftsquartal darstellt) und konnte abermals beeindruckende Geschäftszahlen verkünden. Vor allem freute sich Konzernchef Tim Cook aber über die steigende Anzahl von Usern, die Android den Rücken kehren und zu iOS wechseln, berichtet PhoneArena.

So sind 30 Prozent aller iPhone-Käufer im vergangenen Quartal von einem Android-Smartphone gekommen – ein Rekord seit Beginn der Messung vor drei Jahren. "Es ist eine große Zahl und wir sind sehr stolz darauf", verkündete Cook während der Präsentation.

Umsteiger von Android zu iOS haben es sehr einfach

Bereits im zweiten Quartal konnte sich Apple über viele Umsteiger von Android zu iOS freuen – ohne damals konkret zu werden. Mittlerweile umgarnt der Konzern direkt Android-User, die sich für den Umstieg auf ein iPhone interessieren. Eigens dafür hat das US-Unternehmen sogar eine eigene App bereitgestellt, welche den Umzug aller wichtigen Daten von Android zu iOS besonders einfach machen soll.

Ein Blick auf die Apple-Quartalszahlen zeigt, wie gut der iPhone-Hersteller aufgestellt ist. So wurde der Gewinn auf 11,1 Milliarden US-Dollar gesteigert, der Umsatz stieg auf 51,5 Milliarden US-Dollar. Insgesamt verkaufte das Unternehmen mit Sitz in Cupertino 48 Millionen iPhones – etwa 22 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Somit ist das iPhone für den Konzern nach wie vor das wichtigste Produkt. Das iPhone macht mehr als 60 Prozent des gesamten Geschäfts aus. Zur Apple Watch hat das Unternehmen allerdings abermals keine konkreten Zahlen genannt.

Android-iOS-Umsteiger
Apple hat inzwischen auch eine eigene App für Android-Umsteiger. (© 2015 Apple)