Batman vs. Darth Vader: Video zeigt alternativen Endkampf

Batman gegen Darth Vader – wer würde diesen epochalen Kampf gewinnen? Das haben ein paar Nerds Ende November 2014 in einem YouTube-Video beantwortet, in dem der Sithlord am Ende über den Dunklen Ritter triumphierte. Doch jetzt kommt der Rückkampf.

"Wer würde gewinnen?" – diese Frage hält Comic-Fans und Filmfreaks in immer neuen Variationen auf Trab. Das Rezept ist einfach: Man schmeißt zwei fiktionale Charaktere miteinander in einen Film und lässt sie aufeinander los – und natürlich hält jedes Fanlager zu seinem Liebling, der letztendlich als Sieger hervorgehen soll. Was im Kino als "Aliens vs. Predator" oder "Freddy vs. Jason" geklappt hat, ist auch im Internet extrem beliebt. Ein neuer Clip aus der "Super Power Beat Down"-Reihe zeigt uns jetzt, wie ein Zusammentreffen zwischen "Star Wars"-Bösewicht Darth Vader und Batman aussehen könnte.

Batman-Fans waren sauer über erste Version

Rund sechseinhalb Minuten dauert das professionell produzierte Video, das Nerd-Träume wahr macht – und am Ende kann es natürlich nur Einen geben. Das war auch schon bei einer früheren Version dieses Clips so, die bereits im November 2014 für Furore und Wutausbrüche sorgte. Denn damals gewann Schwarzhelm Darth Vader die Prügelei – Batman-Fans rasteten, fühlten sich beleidigt und bewiesen gelegentlich, über noch weniger Humor zu verfügen als ihr großes Comic-Vorbild. Nun also die Revanche, die einen etwas anderen Ausgang hat.

Natürlich ist das Mashup-Video nicht komplett ernst gemeint und eher als Verbeugung vor zwei der größten Ikonen der Popkultur zu verstehen. Es macht aber klar: Die Freude auf den nächsten "Star Wars"-Film wächst so langsam.