DB Navigator: Das ist alles neu in der Bahn-App

Der DB Navigator wurde mit einem Update kräftig aufgemöbelt. Der DB Navigator wurde mit einem Update kräftig aufgemöbelt. (© 2015 picture alliance / dpa)

Die Deutsche Bahn hat am Sonntag ein umfassendes Update für ihre App DB Navigator veröffentlicht. Die Anwendung für iOS und Android ist jetzt deutlich übersichtlicher und zeigt ab sofort auch die Position von Bahnhöfen, Flinkster-Autos, Call-a-Bike-Standorten und Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs auf einer Karte an.

Die Deutsche Bahn hat am Sonntag für ihre wichtigste App DB Navigator ein umfangreiches Update veröffentlicht. Für Android steht jetzt die Version 15.06.p08.00 und für iOS die Version 15.06.00 zum Download bereit. Der neue DB Navigator bietet nicht nur simple Bugfixes, sondern wurde komplett neu designt und auch für die größeren Displays des iPhone 6 und iPhone 6 Plus angepasst.

Update für DB Navigator: Neue Funktionen und neues Design

Zentralste Neuerung im DB Navigator ist sicherlich die Funktion "Meine Reise". Dort können Reiseverbindungen abgelegt werden, die auch erhalten bleiben, wenn der Nutzer zwischendurch andere Verbindungen sucht. In "Meine Reise" werden zudem die Zeit bis zur Abfahrt oder dem nächsten Umstiegen sowie Echtzeitinformationen wie Verspätungen und eine Übersichtskarte mit dem eigenen Standort angezeigt.

Weitere neue Features des DB Navigators sind eine bessere Favoriten-Funktion, eine überarbeitete Live-Auskunft als eigenständiger Menüpunkt, eine verbesserte Karte mit U-Bahn- und Bushaltestellen, Bahnhofsinformationen und den Ausleihstationen von Flinkster und Call a Bike sowie ein direktes Buchen von Länder-Tickets über "Regionale Angebote". Ebenfalls neu ist das Speichern von Reiseplänen für die Offline-Nutzung. Am Reisetag bietet der DB Navigator jetzt sogar schon auf der Startseite direkten Zugriff auf das aktuellste Handy-Ticket.

DB Navigator
Die neue Funktion "Meine Reise" findet sich oben rechts. (© 2015 TURN ON)
DB Navigator
Sie zeigt unter anderem die Zeit bis zum nächsten Umsteigen an. (© 2015 TURN ON)
DB Navigator
"Meine Reise" kann natürlich auch aktualisiert werden. (© 2015 TURN ON)
DB Navigator
Im Reiseplan werden Verbindungen abgespeichert. (© 2015 TURN ON)
DB Navigator
So sieht "Meine Reise" dann bei einer Verbindung von Hamburg nach Leipzig aus. (© 2015 TURN ON)