Die Google-Suche hat ein verstecktes "Star Wars"-Easter Egg

Google zeigt Suchergebnisse im Stil des legendären "Star Wars"-Openers an. Google zeigt Suchergebnisse im Stil des legendären "Star Wars"-Openers an. (© 2015 TURN ON)

"A long time ago in a galaxy far far away" – auf dieses Opening warten "Star Wars"-Fans auf der ganzen Welt gespannt. Google verkürzt die Wartezeit auf den neuen Teil der Saga jetzt mit einem coolen Easter Egg. Probier's am besten selbst gleich aus.

Google ist bereits voll im "Star Wars"-Fieber. Rund drei Wochen vor dem Start von "Star Wars 7: Das Erwachen der Macht" hat der Suchmaschinenriese eine Reihe von "Star Wars"-Themes und -Gags für eine Vielzahl von Google-Diensten freigeschaltet. Allerdings scheint die dunkle Seite der Macht überhand zu gewinnen – denn der Konzern hat nicht alles verraten. Über ein lustiges Easter Egg ist die Internetgemeinde daher erst jetzt gestolpert.

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis

Und das steigert die Vorfreude auf den neuen "Star Wars"-Teil ungemein. Gibst Du in der Google-Suche nämlich die Anfangsworte des legendären Openers ein, werden Dir die Ergebnisse in der bekannten "Star Wars"-Manier präsentiert – mit gelber Schrift, die vor dunklem Galaxis-Hintergrund durchläuft. Dabei kannst Du Dir schon einmal ausmalen, wie Du am Abend des 17. Dezembers (sofern Du schnell warst und Glück hattest) im Kinosessel versinkst und Dich vom John Williams-Soundtrack in weit entfernte Galaxien entführen lässt.

Übrigens: Das Easter Egg funktioniert sowohl mit den deutschen Anfangsworten "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis" als auch im Englischen ("a long time ago in a galaxy far far away"). Allerdings zeigt nicht jeder Browser die Suchergebnisse im "Star Wars"-Look an. Verwende daher am besten Chrome oder Microsoft Edge. In Firefox funktionierte das Easter Egg bei uns nicht, dafür jedoch auf den mobilen Standardbrowsern von Samsung und LG. Weitere lustige Easter Eggs von Google haben wir in einer eigenen Topliste zusammengestellt.