Dieser neue Samsung-TV ist purer Luxus

Ultra HD auf 82 Zoll: Der Samsung UE82S9W. Ultra HD auf 82 Zoll: Der Samsung UE82S9W. (© 2015 Samsung)

Kann ein Fernseher Luxus sein? Wenn es nach Samsung geht, dann schon. Auf der IFA 2015 möchte der Hersteller mit dem UE82S9W einen besonders edlen TV mit 82-Zoll-Bilddiagonale und 21:9-Bildformat vorstellen.

Kaum ein Hersteller hat so viele TV-Geräte im Angebot wie Samsung. Neben günstigen Einstiegsmodellen und flexiblem Mittelklasse-TVs bietet das Unternehmen allerdings auch echte Luxus-Fernseher an. Wer selbst mal einen Blick auf die Designer-Stücke von Samsung werfen möchte, sollte sich in diesem Jahr auf den Weg zur IFA nach Berlin machen. Dort wird der Hersteller laut einer aktuellen Ankündigung nämlich den brandneuen UE82S9W vorstellen, der neueste TV-Technik mit absolutem Edel-Design verbindet.

21:9-Format für das Kino im Wohnzimmer

Bei dem Gerät handelt es sich natürlich um einen SUHTV mit Nano-Crystal-Color-Technologie, um so noch genauere Farbabstufungen darzustellen als herkömmliche Displays. Geboten wird darüber hinaus 4K-Auflösung auf einer Bilddiagonalen von gigantischen 82 Zoll (207 cm). Die eigentliche Besonderheit des Display ist jedoch das Format. Statt der üblichen 16:9-Maße hat der UE82S9W das Kinoformat von 21:9. Hollywood-Filme werden damit ohne die lästigen schwarzen Streifen am oberen und unteren Bildschirmrand dargestellt.

Ganz besonders ist der Luxus-Fernseher aber auch durch sein Design. So besitzt dieser ein Curved-Display, welches auf einem drehbaren Sockel montiert ist. So kann der TV praktisch mitten um Raum platziert werden und jederzeit elektrisch in die gewünschte Richtung gedreht werden. Damit das edle Design nicht gestört wird, befinden sich auch auf der Rückseite des Fernsehers so gut wie keine Anschlüsse. Diese sind in einer separaten Box untergebracht. So wirkt der UE82S9W auch von hinten betrachtet wie aus einem Guss.

Luxus-TV nur auf Bestellung

Wer nun glaubt, er könnte einfach in den nächsten Elektronikmarkt marschieren und den Samsung-Fernseher dort kaufen, irrt gewaltig. Den UE82S9W gibt es nämlich nur auf Wunsch als Einzelanfertigung. Somit ist der Fernseher mehr ein exklusives Ausstattungsstück als reine Massenware für den TV-Konsum. Auch der Preis ist nichts für die breite Masse. Satte 21.999 Euro (UVP) soll Luxus-Fernseher kosten. Die Bestellung wird nur bei ausgewählten Fachhändlern möglich sein.