Dieses Bier rat' ich Dir: iOS-App empfiehlt Alkoholisches

Du stehst vor dem Supermarktregal und fragst Dich, welches Bier oder welchen Wein Du kaufen sollst? Diese Entscheidung kannst Du künftig der iOS-App Next Glass überlassen. Die kostenlose Anwendung verrät Dir schon vor dem Kauf, wie wahrscheinlich es ist, dass Dir der gute Tropfen schmecken wird.

Shopping-Apps an sich sind nichts Neues. Viele Anwendungen für iOS und Android können den Barcode von Produkten scannen und dem potenziellen Käufer alle Produktinfos auf einen Blick liefern. Die App Next Glass geht aber noch einen Schritt weiter. Die intelligente Anwendung sagt iPhone-Besitzern, ob sie das Bier oder den Wein im Supermarkt auch mögen werden. Ist das Getränk fotografiert, erscheint ein individuell errechneter Score – maximal vergibt die App 100 Punkte für den absoluten Volltreffer. Next Glass steht kostenlNext Glassos bei iTunes zum Download bereit.

Mit jeder Bewertung lernt Next Glass dazu

Der App-Beschreibung zufolge haben die Entwickler Zehntausende Bier- und Weinsorten getestet – und dabei mehr als 20.000 Inhaltsstoffe analysiert. Anhand der chemischen DNA des alkoholischen Getränks soll es möglich sein, den charakteristischen Geschmack des Produkts auszumachen. Mit jeder Bewertung, die ein Nutzer abgibt, lernt Next Glass dessen individuelle Geschmacksvorlieben besser kennen. So kann die App immer treffendere Empfehlungen aussprechen. Und auch an den Einkauf für eine Party haben die Anwendungsentwickler gedacht: Nutzen auch Freunde Next Glass, spuckt die App deren Bewertung beim Scannen von Wein und Bier ebenfalls aus.