Dieses Tool verwandelt Dein Smartphone in ein Lichtschwert

"Star Wars" ist derzeit überall. Auch im Internet. Selbst Google trägt jetzt seinen Teil dazu bei, das gehypte Disney-Franchise zu vermarkten – mit einem interaktiven Browser-Spiel. Das Game verwandelt Dein Smartphone in ein Lichtschwert und lässt Dich am Rechner Stormtrooper-Angriffe abwehren.

Wenn im Büro plötzlich alle mit ihrem Smartphone fuchtelnd vor den PCs sitzen, dann haben Deine Kollegen vermutlich das neueste "Star Wars"-Gimmick von Google entdeckt. "Lightsaber Escape" – im Deutschen: "Flucht mit dem Lichtschwert" – ist ein nettes Browser-Game, das Desktop-Rechner und Smartphone miteinander verbindet. Der PC dient als Anzeige für die Spieleinhalte, das Handy mit seinen Lage- und Bewegungssensoren wird zur Steuerung genutzt. Voraussetzung ist die Verwendung des Internetbrowsers Chrome auf beiden Geräten.

Das Handy als Lichtschwert nutzen: So geht's

Alles, was Du tun musst, um Dein Smartphone in ein Lichtschwert zu verwandeln, ist das Aufrufen von zwei URLs. Gib wahlweise zuerst am PC oder am Handy g.co/lightsaber ein und folge dann den Anweisungen auf dem Display. Du erhältst dort eine URL mit einem speziellen Zusatz, um beide Geräte miteinander zu verbinden. Dann muss das Smartphone nur noch kurz für seinen Einsatz als Lichtschwert kalibriert werden – das geht aber wirklich ganz schnell. Und schon kann das Abenteuer auf dem Sternenzerstörer losgehen. Mit dem virtuellen Lightsaber bewaffnet gilt es dann, sich möglichst effektiv gegen die Angriffe der Stormtrooper zu verteidigen.

Da es (noch) keine echten Lichtschwerter gibt, bietet das Browser-Game derzeit wohl eine der besten Möglichkeiten, sich zumindest virtuell mit dem blauen Lightsaber der guten Seite auszutoben. Zieht es Dich eher zur dunklen Seite der Macht mit dem coolen Lichtschwert mit Parierstange, dann zeige es auf Facebook mit dem neuen "Star Wars"-Filter fürs Profilfoto.

Lightsaber Escape 2
Zum Spielen brauchst Du den Chrome-Browser auf Desktop-Rechner und Handy. (© 2015 Google/TURN ON)