DJI Phantom X Concept-Drohne malt den Himmel bunt an

Was kommt nach der DJI Phantom 3? Darüber hat sich der Marktführer bei Kameradrohnen und Quadcopter, DJI Innovations, mit einigen kreativen Köpfen Gedanken gemacht. Herausgekommen ist das Phantom X Concept, eine Drohne mit innovativen, aber gar nicht mal so unrealistischen Features.

Der Markt für Kameradrohnen und Quadcopter wächst und wächst. Die für Endkunden bezahlbaren Modelle bringen bereits erstaunliche Fähigkeiten mit. Dass die Hersteller aber kontinuierlich weiterentwickeln und schon weiter in die Zukunft denken, stellt DJI Innovations mit einem neuen Video unter Beweis. Darin stellt der Drohnen-Marktführer seine Vision einer DJI Phantom X vor, eine Drohne, die es unter anderem erlaubt den Himmel bunt anzumalen.

Drohnen mit neuen Kreativ-Funktionen

Das sogenannte Skypaint-Feature, das farbige Streifen am Himmel – ähnlich den Kondensstreifen eines Flugzeuges – hinterlässt, wird per Handschuh gesteuert. Auf diese Weise soll es möglich sein, zwei Quadcopter zeitgleich zu lenken und den Himmel wie bei einer Flugshow bunt zu gestalten. Diese kreative Funktion ist aber nur eines der denkbaren Features einer künftigen DJI-Drohne.

DJI Phantom X Concept mit der Apple Watch kompatibel

Insbesondere für Filmemacher dürften auch die weiteren Visionen, die sich DJI mit dem Phantom X Concept ausmalt, interessant sein. So soll es möglich sein, sich bei sportlichen Aktivitäten wie Mountainbiken von mehreren Quadcoptern verfolgen zu lassen. Diese liefern dann Videomaterial aus unterschiedlichen Perspektiven und machen die Komposition anspruchsvoller Filme noch einfacher. Was die Drohnen aktuell filmen, soll sich in Echtzeit via Tablet oder aber von einer Smartwatch wie der Apple Watch verfolgen lassen. Und auch die Steuerung wird einfacher denn je: Zum Starten wird das Konzeptmodell im Video einfach in die Luft geworfen, wo es sich selbstständig stabilisiert.

Natürlich ist bislang unklar, ob bereits konkrete Modellpläne hinter dieser spannenden Vision stehen. Auf jeden Fall steigert das DJI Phantom X Concept aber die Vorfreude auf das, was da kommen mag.