Für Sammler: Nintendo verkauft silbernen Mario-Amiibo

Nintendo erweitert seine Amiibo-Palette. Nintendo erweitert seine Amiibo-Palette. (© 2015 YouTube/Nintendo)

Nintendo will den Sammeltrieb seiner Fans weiter beflügeln und bringt mit dem silbernen Mario eine Amiibo-Sonderedition in den Handel. Damit reagiert der Hersteller auf die Nachfrage von Sammlern, die sich ihre eigenen Amiibo-Kollektionen zusammenstellen.

Die Amiibo-Figuren sind für Nintendo ein durchschlagender Erfolg. Seit der Markteinführung im Juni 2014 konnte das Unternehmen bereits 10,5 Millionen Plastik-Versionen von Mario, Yoshi, Prinzessin Zelda und Co. verkaufen. Dabei sprechen die Figuren aber keineswegs nur die Hardcore-Gamer an, die mit den Amiibos zusätzliche Funktionen in verschiedenen Spielen freischalten wollen, sondern sind vor allem bei Sammlern begehrt. Genau diese möchte der Hersteller nun laut Ankündigung mit einer silbernen Amiibo-Sonderedition von Mario beglücken.

Nintendo fördert den Sammeltrieb

Abgesehen von der Farbe handelt es sich dabei um die Kopie einer bereits verfügbaren Amiibo-Figur des beliebten Klempners. In den USA soll die Silber-Version für 12,99 US-Dollar in den Geschäften erhältlich sein. Damit wird sich der neue Mario zumindest preislich nicht von anderen Figuren unterscheiden. Wie groß die Auflage der Figur ist, wurde von Nintendo allerdings nicht bekannt gegeben. Allerdings ist zu erwarten, dass sich die Fans so oder so auf die Sonderanfertigung stürzen werden, um ihre Sammlung zu vervollständigen. Immerhin werden einige seltenere Amiibo-Figuren auf Tauschbörsen bereits jetzt deutlich über dem Ladenpreis gehandelt.

Der Silber-Mario ist nicht die erste Amiibo-Sammleredition, die Nintendo in den Handel bringt. Bereits im März hatte der Hersteller eine goldene Version der Figur veröffentlicht. Diese war allerdings nur in rund 3000 Geschäften der US-Warenhauskette Walmart erhältlich. Viele Nintendo-Fans hatten daraufhin die Veröffentlichungspolitik des Herstellers kritisiert. Nintendo selbst zeigte sich zuletzt überrascht von der großen Nachfrage nach den Amiibos.

Amiibo_Silver_Mario
Der silberne Mario dürfte vor allem Sammler begeistern. (© 2015 Nintendo)