Gigantisch: Winziger USB-3.0-Stick kann 128 GB speichern

SanDisk präsentiert neue Speichersticks. SanDisk präsentiert neue Speichersticks. (© 2015 Flickr/KRWonders)

Der Hersteller SanDisk hat einen neuen USB-Stick vorgestellt, der bis zu 128 GB an Daten speichern kann. Das Besondere: der Stick ist so winzig, dass er kaum auffällt und sich damit vor allem auch für ultradünne Laptops eignet.

SanDisk hat einen neuen superwinzigen USB-Stick vorgestellt. Der Stick, der immerhin 128 GB Daten speichern kann, ist kaum größer als der Stecker selbst. Das Mini-Gerät ist klein genug, um an einem Schlüsselbund zu hängen, ohne es zu bemerken. Besonders für ultradünne Laptops, deren Speicher sich anders nicht erweitern lässt, ist der USB 3.0-Stick damit eine leichte und ideale Lösung, denn dieser sitzt fast komplett bündig an der Seite des Computers. Das bedeutet: Man kann ihn dort als permanente Speichererweiterung auch gleich stecken lassen.

Film wird in 40 Sekunden gespeichert

SanDisk spricht zwar von  einer "außergewöhnlichen Leistung", und mit bis zu 130 MB pro Sekunde ist der Stick bis zu zehn Mal schneller als USB 2.0-Laufwerke. Aber es gibt natürlich durchaus schnellere USB-Sticks. Immerhin kann mit dem Tempo ein Film in voller Kinolänge in nur knapp 40 Sekunden gespeichert werden. So viel technische Raffinesse hat natürlich ihren Preis: knapp 120 US-Dollar soll der Stick kosten.

Neben dem kleinen Riesen hat SanDisk auf der Computex-Messe in Taiwan auch eine weitere Neuheit vorgestellt: den mit 256 GB größten Flash-Speicher, den die Firma jemals hergestellt hat. Dieser Stick ist mit 100 MB pro Sekunde noch etwas langsamer, kann aber eben noch mehr Daten schlucken. Die Kosten für den großen Bruder liegen bei knapp 200 Dollar. Für beide Speicher-Geräte bietet SanDisk eine fünfjährige Garantie inklusive einer Software, um private Daten zu verschlüsseln. Dazu kommt ein kostenloses Jahresabo für ein Datenrettungs-Programm.

Sandisk Stick
Der neue SanDisk-Stick – hier das Vorgänger-Modell – kann jetzt 128 GB Daten speichern. (© 2015 Sandisk)