Google Cast für LG Music Flow: Großangriff auf Sonos

Bald mit Unterstützung für Google Cast: Das Audio-System LG Music Flow. Bald mit Unterstützung für Google Cast: Das Audio-System LG Music Flow. (© 2015 LG Electronics)

Der Kampf um das Musikstreaming im Wohnzimmer läuft auf Hochtouren. Nun legt LG nach und spendiert seinem drahtlosen HiFi-System Music Flow den Support für den Datendienst Google Cast. Gelingt es dem Hersteller so, etablierte Größen wie Sonos und Co. zu ärgern?

LG auf den Spuren von Sonos: Der südkoreanische Hersteller will sein drahtloses HiFi-System Music Flow zur ultimativen Streaming-Zentrale für das Wohnzimmer machen und spendiert den WiFi-Lautsprechern deshalb eine interessante neue Funktion. Als eines der ersten Audio-Systeme überhaupt wird Music Flow schon in Kürze Google Cast unterstützen. Dabei soll es mithilfe des Datenübertragungs-Dienstes möglich sein, Musik jederzeit von Android-Smartphones und -Tablets sowie von iPhones, iPads, Laptops und Desktop-Rechnern zu streamen. Zusätzlich werden die Nutzer einen bevorzugten Musikstreamingdienst einbinden können. Support bietet das System bislang für Google Play Music, Deezer, TuneIn und Rdio.

Gelingt der Angriff auf Sonos und Co.?

Die Unterstützung für Google Cast wird LG für die Music Flow-Modelle HS9, HS7, HS6, H7, H5, H4 Portable und H3 bieten. Verfügbar sein soll das neue Feature ab Mai. Zusätzlich bietet das HiFi-System auch den direkten Support für die populären Streaming-Dienste Spotify und Deezer in sein HiFi-System integriert. Somit können die Audio-Systeme auch ohne Smartphone auf die umfangreichen Musik-Bibliotheken beider Anbieter zugreifen. Allerdings können Spotify-Kunden trotzdem die Vorteile von Spotify Connect nutzen, um das Lautsprechersystem per Smartphone-App fernzusteuern.

Mit der Unterstützung von Google Cast implementiert LG ein Feature, das für Audio-Geräte bislang nur selten genutzt wird. Ob es dem Hersteller gelingt, damit die Platzhirsche bei den Musik-Streaming-Geräten zu ärgern, wird sich jedoch erst noch zeigen müssen.