Google entwickelt automatische Antworten für E-Mails

Googles Mail-Programme bekommen eine künstliche Intelligenz. Googles Mail-Programme bekommen eine künstliche Intelligenz. (© 2015 picture alliance / maxppp)

Die E-Mail-App Inbox von Google soll bald in der Lage sein, selbstständig Antworten auf Mails zu schreiben. Nutzer bekommen vom Programm automatisch passende Repliken für ihre Mails vorgeschlagen und müssen diese nicht mehr selbst tippen.

Wer beruflich und privat viele E-Mails bekommt, weiß, wie schwer es ist ständig zeitnah auf alle zu antworten. Doch dank Google könnte das bald eine künstliche Intelligenz für uns übernehmen. Schon in den kommenden Tagen soll die E-Mail-App Inbox ein neues Feature namens Smart Reply erhalten, wie Google in seinem Entwicklerblog mitteilte. Das Programm soll in der Lage sein, den Inhalt einer E-Mail zu verstehen und anschließend eine passende Antwort zu erstellen.

Eine KI schlägt Nutzern passende Antworten vor

Die Künstliche Intelligenz soll automatisch drei kurze Antworten erstellen und den Nutzern zur Auswahl geben. Diese können dann entscheiden, welche Antwort sie zurückschicken. Laut Google-Entwickler Greg Corrado orientiert sich das Programm an Antworten, die auch Menschen häufig auf bestimmte E-Mails schreiben würden. Vor allem für Nutzer, die ihre Mails häufig auf dem Smartphone lesen, soll diese Funktion hilfreich sein, da das Tippen von Antworten auf dem Touchscreen oft anstrengender ist als mit einer PC-Tastatur.

Smart Reply versteht zunächst nur englische Sprache

Smart Reply soll noch in dieser Woche für die Inbox-App auf Android- und iOS-Geräten verfügbar werden. Zunächst wird das intelligente E-Mail-Programm allerdings nur Englisch verstehen. Sollte die KI wie gewünscht funktionieren und tatsächlich sinnvolle Antworten auf unterschiedliche Mails vorschlagen, dann dürfte das Programm allerdings bald auch andere Sprachen beherrschen. Selbst eine Übertragung der Technik in das populäre Mailprogramm Gmail wäre dann natürlich nicht ausgeschlossen.

Google_KI_Mail
Das neue Tool schlägt eigenständig Antworten auf E-Mails vor. (© 2015 Google)