Hacker verwandelt Samsung-Smartwatch in "Apple Watch"

Lässt sich aus einer Samsung-Smartwatch mit Android Wear eine "Apple Watch" machen? Offensichtlich ja, denn dem Hacker Corbin Davenport ist genau das gelungen. Allerdings hat er nicht Apples aktuelles Watch OS auf der Computeruhr installiert, sondern das uralte Betriebssystem Macintosh System 6.

Momentan ist es gar nicht so einfach an eine Apple Watch zu kommen. Aufgrund der Lieferprobleme des Herstellers müssen viele Vorbesteller voraussichtlich noch bis in den Juli warten, bevor diese sich ihre Smartwatch ums Handgelenk schnallen können. Eine Lösung für das Problem hat nun der Hacker Corbin Davenport gefunden. Dieser hat aus einer Smartwatch mit Android Wear-Betriebssystem – genauer gesagt einer Samsung Gear Live – kurzerhand eine "Apple Watch" gezaubert.

Denn auf der Computeruhr läuft nicht das aktuelle Betriebssystem Watch OS der originalen Apple Watch sondern das Uralt-Betriebssystem Macintosh System 6, das Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre auf dem Macintosh II-Computer von Apple im Einsatz war. Auf dem kleinen Bildschirm der Smartwatch wird dabei die Desktop-Oberfläche angezeigt, die es vor circa 25 Jahren auf Apple-Rechnern zu bestaunen gab.

Praktisch nutzlos und trotzdem cool

Wirklich praktisch ist dieser Import eines alten Computer-Betriebssystems auf eine Smartwatch leider nicht, da die Benutzeroberfläche einfach nicht darauf ausgelegt ist per Touchscreen bedient zu werden. Zudem ist die Funktionsweise des OS natürlich kein Stück für die Anwendungen optimiert, die mit einer Smartwatch normalerweise ausgeführt werden. Trotzdem zeigt der Hack, dass aktuelle Hardware und alte Software nicht grundsätzlich verschieden sind und unter bestimmten Umständen tatsächlich noch miteinander funktionieren. Für den Hacker selbst war dies übrigens nicht der erste erfolgreiche Import eines alten Betriebssystems auf ein modernes Gerät. Bereits im letzten Jahr war es Corbin Davenport gelungen, das alte Betriebssystem Windows 95 auf einer Samsung-Smartwatch zu installieren.