Hat Lenovos CEO aus Versehen die nächste Moto 360 geleakt?

Auch die zweite Generation der Moto 360 soll sowohl mit Leder- als auch mit Metallarmband erhältlich sein. Auch die zweite Generation der Moto 360 soll sowohl mit Leder- als auch mit Metallarmband erhältlich sein. (© 2015 Facebook/Motorola)

Aus Versehen oder mit voller Absicht? Lenovo-CEO Yang Yuanqing hat anscheinend ein Foto veröffentlicht, das Teile der nächsten Moto 360 zeigt. Zwar wurde das Leak-Bild schon wieder vom chinesischen Facebook-Pendant Weibo entfernt. Doch das Internet vergisst nicht.

Ob es wirklich ein Versehen war, dass der Lenovo-Chef ein Bild von einem Koffer mit Smartwatch-Komponenten bei Weibo teilte? In Zeiten, in denen sich die meisten Wearable-Meldungen um die mit Spannung erwartete Apple Watch drehen, kann das natürlich auch ein geschickter Marketing-Clou gewesen sein. Das Bild von einem Koffer, das CEO Yang Yuanqing laut der Facebook-Community HelloMotoHK angeblich im sozialen Netzwerk Weibo postete, zeigt Armbänder, Lünetten und weitere Teile von Smartwatches – womöglich die der nächsten Moto 360-Generation?

Wird auch der Moto 360-Nachfolger nicht perfekt rund?

Was die runden Bauteile auf der linken Bildseite verraten: Um Komponenten der ersten Moto 360 kann es sich nicht handeln. Wie Android Police anmerkt, handelt es sich um einen Teil der Smartwatch, der bei der ersten Generation noch im Korpus der Uhr verschwand. Die Armbänder schienen daher direkt am Gehäuse befestigt. Beim kommenden Wearable von Motorola – das übrigens von Google an Lenovo verkauft wurde – werden die Armbänder hingegen außerhalb angebracht.

Doch nicht alles scheint sich bei der Moto 360 zu ändern. Das runde Design mit dem wenig beliebten schwarzen Balken, der einen Teil des Displays verdeckt, wird der Hersteller wohl beibehalten – oder handelt es sich nur um erste Prototypen mit altem Display? Zumindest fünf der Smartwatches auf dem Bild zeigen dieses Charakteristikum noch. Der Leak legt weiterhin nahe, dass auch die kommende Moto 360 mit einer großen Auswahl an Armbändern kombinierbar sein wird. Wann die neue Smartwatch-Generation vorgestellt wird und wann der Release erfolgen soll, ist hingegen noch nicht bekannt.

Motorola Moto 360 2
Dies könnte unser erster Ausblick auf die zweite Moto 360-Generation sein. (© 2015 Facebook/HelloMotoHK)