Hitzeproblem: Apple ruft Lautsprecher Beats Pill XL zurück

Apple ruft Lautsprecher zurück: Der Beats Pill XL kann Feuer fangen. Apple ruft Lautsprecher zurück: Der Beats Pill XL kann Feuer fangen. (© 2014 CC: Flickr/kimubert)

Eine bittere Pille müssen Besitzer des Lautsprechers Beats Pill XL schlucken: Hersteller Apple hat am Mittwoch eine Rückrufaktion für die ovale Soundbox gestartet. In "seltenen Fällen" kann die Batterie des Beats Pills XL überhitzen und ein Brandrisiko darstellen, teilt der Tech-Gigant mit.

In einer Mitteilung an die Besitzer des Lautsprechers Beats Pill XL rät das Unternehmen: "Verwenden Sie ihn bitte nicht mehr." Die Ursache für diesen Aufruf liegt darin, dass die Batterie laut Apple in seltenen Fällen Feuer fangen könne. Daher habe man sich "freiwillig dazu entschlossen, dieses Produkt zurückzurufen".

Ein Kunde hat sich die Finger am Beats Pill XL verbrannt

Auf der Webseite der US-Kommission für Verbrauchersicherheit teilt Apple mit, dass acht Fälle von überhitzten Energiespeichern bekannt seien. Bei einem Kunden sei der Schreibtisch beschädigt worden, ein anderer habe sich am Finger verbrannt. Die Fälle sind somit noch überschaubar – bislang hat Apple in den USA 220.000 Exemplare von dem Beats Pill XL verkauft, in Kanada waren es 11.000 Stück. Im Zuge der Rückrufaktion erhalten US-Besitzer 325 Dollar zurück, wenn sie den Beats Pill XL Lautsprecher an Apple zurückschicken. In Europa zahlt Apple den umtauschwilligen Besitzern 300 Euro.

So läuft die Rückgabe des Lautsprechers ab

Auf der Rückrufwebseite ist das Verfahren beschrieben, wie Kunden an das Geld kommen können. Zunächst müssen die Besitzer der Soundbox ein Formular ausfüllen. Dann wird ihnen eine Verpackung zugeschickt, in die das Gerät für den Versand eingepackt werden muss. Der Rückruf gilt allerdings ausschließlich für den Beats Pill XL Lautsprecher, der in den Farben Schwarz, Weiß, Pink, Metallic Sky und Titanium lieferbar ist und ein rotes "b" an der Frontseite hat. Apple bittet die Kunden gleichzeitig, ihre vermeintlich kaputten Lautsprecher nicht in die Apple Stores oder andere Verkaufsstellen zu bringen.

Beats Pill XL
Der zurückgerufene Lautsprecher: Beats Pill XL. (© 2015 Apple)