IFA: Microsoft zeigt Geräte für Windows 10 – aber kein Lumia?

Microsoft wird auf der IFA neue Geräte für Windows 10 präsentieren. Microsoft wird auf der IFA neue Geräte für Windows 10 präsentieren. (© 2015 Flickr/Thomas Cloer)

Microsoft wird auf der Internationalen Funkausstellung eine Pressekonferenz veranstalten. Der Software-Riese will dort neue Geräte für Windows 10 vorstellen – aber das neue Lumia 940 vielleicht zu Hause lassen.

Gut möglich, dass Microsoft in Berlin einige kürzlich durchgesickerte Produkte präsentieren wird. Darunter ist zwar ein Dock für das neue Lumia 940, über das die Konzepteküche seit Tagen überkocht, aber vielleicht noch nicht das Gerät selber – so sieht es jedenfalls im Moment aus.

Erster Auftritt von Microsoft bei einer IFA

Die jetzt angekündigte Pressekonferenz auf der Internationalen Funkausstellung (IFA), die vom 4. bis zum 9. September in Berlin stattfindet, ist der erste derartige Auftritt des Software-Giganten aus den USA in Berlin seit langem, schreibt Windowscentral. In einer Pressemitteilung der Messe Berlin werden weitere Details genannt: So wird Nick Parker, Vizechef der Produkt-Abteilung bei Microsoft, eine Keynote halten. Diese hat die Überschrift "Windows 10 Lights up New Devices", und Parker will unter anderem Tablets, hochwertige Notebooks und auch Spielgeräte vorführen. Gut möglich, dass dann auch der neue Elite-Controller für die Xbox One dabei sein wird.

Die Pressekonferenz soll am Freitag, den 4. September, um 15 Uhr stattfinden – es dürfte aber auch einen Stream im Internet geben. "Es wird um Software gehen und um die Erfahrungen, die damit auf neuen Geräten möglich sind", so IFA-Direktor Jens Heithecker. "Wir sind  sehr erfreut darüber, dass Microsoft die IFA als Bühne für die Präsentation gewählt hat und freuen uns, einen kleinen Einblick zu bekommen, mit welchen Geräten wir künftig arbeiten und spielen werden", so der Direktor weiter. Dass Microsoft neben Geräten für Windows 10 auch mit den neuen Lumia-Smartphones nach Berlin reisen wird, ist noch nicht gesichert.