iOS 9: Wird Siri zur Mailbox-Assistentin auf dem iPhone 6s?

Wird Siri mit iOS 9 zur Mailbox-Assistentin? Wird Siri mit iOS 9 zur Mailbox-Assistentin? (© 2015 CC: Flickr/Kārlis Dambrāns)

Apple möchte Siri offenbar zur umfassenden Mailbox-Assistentin auf dem iPhone umbauen. Derzeit testet das Unternehmen eine Funktion, die es der Sprachassistentin ermöglicht, Mailbox-Nachrichten in Text-Mails umzuwandeln und diese direkt an den Nutzer zu schicken.

Die Sprachassistentin Siri könnte mit iOS 9 und dem iPhone 6s noch vielseitiger werden. Angeblich testet Apple derzeit einen Service, der es Siri erlauben soll, Sprachnachrichten auf der Mailbox in Text umzuwandeln und diese direkt als Textnachrichten an den Empfänger zu senden. Getestet werden soll der Dienst namens iCloud Voicemail derzeit bereits von zahlreichen Apple-Mitarbeitern, wie Business Insider am Montag berichtet.

Kein Abhören der Mailbox mehr nötig

Sollte es Apple gelingen, einen entsprechenden Dienst in Siri zu integrieren, könnte dies für Nutzer eine äußerst praktische Funktion darstellen. Immerhin würde ein zeitaufwendiges Abhören der Mailbox auf diese Art und Weise unnötig. Ein Wermutstropfen bestünde allerdings in der Tatsache, dass die Mailbox-Nachrichten für diese Funktion zunächst an Apples Server weitergeleitet werden müssten, da die Umwandlung in eine Textnachricht nicht auf dem iPhone 6s selbst erfolgen würde, sondern Cloud-basiert stattfinden soll. Gerade mit Blick auf den Schutz der persönlichen Daten könnte dies problematisch sein.

Apple könnte Google ausstechen

Neben Apple soll auch Google bereits seit Längerem an einer ähnlichen Funktion für seinen eigenen Sprachassistenten Google Now arbeiten. Bislang sollen die Entwickler mit der Lösung allerdings nicht zufrieden gewesen sein. Für Apple wäre es durchaus ein Erfolg, wenn es dem Unternehmen gelingen könnte, Google mit einem Mailbox-Service für Siri zuvor zu kommen. In den vergangenen Monaten hatte Google seinen eigenen Sprachdienst Google Now deutlich schneller weiterentwickelt, als es Apple mit Siri gelungen war.