iOS versus Android: iPhone 6 steigert Apples Marktanteile

Das iPhone 6 steigert Apples OS-Marktanteile in wichtigen Weltmärkten. Das iPhone 6 steigert Apples OS-Marktanteile in wichtigen Weltmärkten. (© 2014 CC: Flickr/Karlis Dambrans)

Das iPhone 6 entpuppt sich als Goldesel für Apple. Die jüngste Generation des iOS-Smartphones beschert dem Konzern aus Kalifornien wachsende Marktanteile in Europa, den USA und China. Zwar bleibt Android weiterhin das weltweit größte mobile Betriebssystem, doch Apple verkleinert den Abstand zur Konkurrenz.

Das Weihnachtsgeschäft 2014 lief hervorragend für Apple. Wer sich in den USA über ein Smartphone unterm Tannenbaum freute, packte in mehr als 50 Prozent der Fälle ein iOS-Gerät aus. Analysten prophezeiten dem Konzern sogar schon Ende November ein Rekordquartal – bedingt durch den Verkaufserfolg des iPhone 6. Daten des Marktbeobachters Kantar Worldpanel ComTech dürften nun ebenfalls für gute Laune in Cupertino sorgen: So konnte Apple den iOS-Marktanteil von September bis November 2014 weiter ausbauen. Der Abstand zu Android in Europa, USA und China verringerte sich der Auswertung zufolge.

Android bleibt Marktführer – aber auch Windows Phone wächst

Der Android-Marktanteil in den USA schrumpfte im beobachteten Zeitraum erstmals seit September 2013. Hier liegt Googles mobiles Betriebssystem mit einem Marktanteil von 48,4 Prozent nur noch einen Prozentpunkt vor iOS. Windows Phone spielt mit einem Marktanteil von 3,0 Prozent hingegen nur eine untergeordnete Rolle.

Anders sieht das der Analyse zufolge in Europa aus. In den fünf EU-Ländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien kommt Windows Phone immerhin auf einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Weiterhin an der Spitze steht Android mit 66,8 Prozent, gefolgt von iOS mit 23,8 Prozent. Zwar fällt die Differenz hier größer aus als in den USA – ein Blick auf den Vorjahreszeitraum verrät jedoch: Androids Vorsprung schmilzt. Vermutlich ist es vor allem dem iPhone 6 geschuldet, dass Apple seinen Marktanteil um 6,3 Prozentpunkte steigern konnte.