iPhone 6s im Benchmark-Test: Schnellstes Smartphone der Welt

Das iPhone 6s ist das derzeit stärkste Smartphone auf dem Markt. Das iPhone 6s ist das derzeit stärkste Smartphone auf dem Markt. (© 2015 TURN ON)

Bereits in ersten Benchmarks kurz vor dem Release schnitt das iPhone 6s sehr gut ab. Inzwischen ist das neue Apple-Smartphone ein paar Tage auf dem Markt – und zeigt in sogenannten Real-World-Benchmarks seine ganze Power.

Das iPhone 6s darf sich laut einem neuen Benchmark offenbar mit Fug und Recht als "schnellstes Smartphone der Welt" bezeichnen. Die Webseite AnandTech kombiniert für ihre sogenannten Real-World-Benchmarks mehrere unterschiedliche Testszenarien und fand dabei heraus, dass das iPhone 6s alle anderen aktuellen Smartphones in den Schatten stellt. So landete das neue Apple-Gerät im sogenannten WebXPRT 2015-Test, bei dem die Performance mit sechs Webanwendungen gemessen wird, mit 196 Punkten deutlich vor dem Vorgänger iPhone 6 (131 Punkte) und dem iPad Air 2 (128 Punkte). Abgeschlagen: das Samsung Galaxy S6 (75 Punkte) und das LG G4 (78 Punkte).

Bei 3D-Grafik fast auf dem Level des Surface Pro 3

Auch im Grafik-Brenchmark 3DMark 1.2 Unlimited schlug sich das iPhone 6s mehr als ordentlich und landete mit 27.646 Punkten auf Platz zwei hinter dem Tablet (!) Microsoft Surface Pro 3 (48.173 Punkte). Auch hier mussten sich die Top-Android-Smartphones Galaxy S6, HTC One M9 und LG G4 wieder mit Plätzen im Mittelfeld begnügen. Nur in Sachen Akkulaufzeit beim Webbrowsing blieb das iPhone 6s Plus (12,9 Stunden) etwas hinter dem Vorgänger iPhone 6 Plus (13,72 Stunden) zurück. Laut AnandTech könnten sich diese Werte bei einer etwas ausgewogeneren Alltagsnutzung aber noch verbessern.

Besonders beeindruckt war AnandTech im Test von der Performance des NAND-Speichers. Apple nutze für seinen mobilen Speicher eine Lösung, die er noch nie in einem anderen mobilen Gerät gesehen habe, schreibt Joshua Ho. Effektiv habe das Unternehmen den SSD-Controller aus dem MacBook genommen und diesen in verkleinerter Form ins iPhone 6s eingebaut. Auch in unserem Test waren wir von der Performance des iPhone 6s begeistert.