iPhone 6s und 6s Plus: So "dick" sind die neuen Apple-Phones

iPhone 6s und 6s Plus: Die schwersten iPhones aller Zeiten. iPhone 6s und 6s Plus: Die schwersten iPhones aller Zeiten.

iPhone 6s und iPhone 6s Plus widersetzen sich dem Trend, wonach Smartphones immer schlanker und leichter werden. Die neuen Apple-Geräte sind die schwersten iPhones überhaupt. Zwei neue Info-Grafiken zeigen nun, wie stark sich das Gewicht im Vergleich zum Vorgänger ändert – und wo die Ursache dafür liegt.

In den vergangenen Jahren sind Smartphones immer größer, aber im Verhältnis gesehen auch immer schlanker und leichter geworden. Die beiden neuen Apple-Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus widersetzen sich diesem Trend jedoch. Beide Smartphones sind sowohl dicker als auch deutlich schwerer als ihre Vorgänger aus dem letzten Jahr. Wie viel schwerer sie sind, hat nun die Website Dadaviz einmal in einem Diagramm aufgeschlüsselt.

Die schwersten iPhones aller Zeiten

Tatsächlich handelt es sich bei iPhone 6s und 6s Plus um die schwersten Apple-Phones aller Zeiten. So wiegt das iPhone 6s mit einem Gewicht von 143 Gramm deutlich mehr als das iPhone 6, das auf lediglich 129 Gramm kommt. Das 6s Plus wiegt sogar 192 Gramm und toppt damit seinen Vorgänger, das iPhone 6 Plus um 20 Gramm. Im Vergleich zum LG G4, das ebenfalls eine Displaygröße von 5,5 Zoll hat, sind dies fast 25 Prozent mehr Gewicht. Das Flaggschiff der Südkoreaner wiegt nur 155 Gramm.

IPhone_Gewicht
Das iPhone 6s Plus ist ein echtes Schwergewicht. (© 2015 Dadaviz)

3D Touch: Ein echtes Schwergewicht?

Das Extra-Gewicht kommt dabei durch das Display zu Stande, wie eine weitere Infografik von iClarified zeigt. Brachte das Display beim iPhone 6 nur 12 Gramm auf die Waage, so sind es beim iPhone 6s satte 29 Gramm. Hauptgrund dürfte hier die 3D Touch-Technologie sein. Die meisten anderen Bauteile wurden hingegen leichter. So wiegt auch das Aluminium-Gehäuse beim neuen iPhone weniger als beim Vorgänger. Beim größeren iPhone 6 Plus bringt das Display 19 Gramm auf die Waage, wohingegen das Gewicht beim neuen iPhone 6s Plus auf 49 Gramm ansteigt.