Irrer Blödsinn: Microsoft macht schräge Windows 10-Wallpaper

Irrer Blödsinn von Microsoft: Die Ninjacat reitet auf einem Feuer speienden Einhorn. Irrer Blödsinn von Microsoft: Die Ninjacat reitet auf einem Feuer speienden Einhorn. (© 2015 Microsoft)

Kurz vor dem Release von Windows 10 bedankt sich Microsoft bei den Beta-Testern des neuen Betriebssystems und bei allen anderen mit einer ziemlich schrägen Aktion: Der Konzern hat drei Wallpaper gestalten lassen, auf denen eine kleine Ninjacat zu sehen ist.

Die Ninjacat ist eine Figur, die irgendwie das "Gesicht" von Windows 10 wurde, nachdem der Charakter zunächst ein Insider-Witz im Microsoft-Team war. Ursprünglich wurde die Katze nach einer Montage von Jason Heuser modelliert: "Welcome to the Internet".

Tester sind besonders scharf auf die Ninjacat

Im Blog zu Windows 10 schreibt der Chef des Test-Programms Gabe Aul, dass das Internet voll mit Katzen sei. "Wir haben außerdem bemerkt, dass die Windows-Tester sich ganz besonders über eine bestimmte Katze gefreut haben: die Ninjacat." In den letzten Monaten haben viel Windows-Tester ihre eigenen Collagen gebastelt, auf denen die Ninjacat zu sehen ist.

Um auf die Kunstwerke der Tester, die man auch gesammelt bewundern kann, angemessen zu reagieren, hat Microsoft jetzt drei Wallpaper für Windows 10 entworfen, auf denen die Ninjacat in Aktion zu bestaunen ist: Der Nutzer hat die Wahl zwischen einer Katze, die auf einem Feuer speienden Einhorn reitet, auf dem Rücken eines T-Rex sitzt oder sich von einem ebenfalls gehörnten Narwal transportieren lässt. In der Hand hält das possierliche Tier jeweils eine Windows-Fahne.

Die Wallpaper stehen in diversen Auflösungen und Größen zum Download bereit, passend zu allen möglichen Geräten wie PCs oder auch Smartphones. Über den Windows-Blog kann man sich das passende Wallpaper für sein Gerät herunterladen – oder auch die einzelnen Bestandteile der Wallpaper. Damit kann jeder Nutzer selber Ninjacat-Kunstwerke erschaffen und sein Windows 10 verschönern, das Ende des Monats am 29. Juli erscheinen wird.

Windows_Insider_Ninjacat_Trex-1024x768
Die Ninjacat reitet auf einem T-Rex und ... (© 2015 Microsoft)
Windows_Insider_Ninjacat_Narwhal-1024x768
... macht es sich auch auf dem Rücken eines Wals bequem. (© 2015 Microsoft)