ISO 4.560.000: So lichtempfindlich ist Canons neue ME20F-SH

Die Canon ME20F-SH kann mehr sehen als das menschliche Auge. Die Canon ME20F-SH kann mehr sehen als das menschliche Auge. (© 2015 Canon Japan)

Fürs Filmen braucht man Licht. Oder etwa doch nicht? Canons neue ME20F-SH scheint an diesem fotografischen Grundsatz zumindest zu rütteln. Denn wie ein Video auf der japanischen Canon-Webseite eindrucksvoll zeigt, filmt der Camcorder dank ISO 4.560.000 auch noch bei tiefschwarzer Nacht.

Bereits im Juli stellte Canon die ME20F-SH vor, eine extrem lichtempfindliche Filmkamera für Full HD-Farbvideos bei wenig Umgebungslicht. Die maximale Empfindlichkeit des äußerst kompakten Modells liegt bei +75 dB – das entspricht einem stolzen ISO-Wert von 4.560.000. Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte sich das auf der japanischen Canon-Webseite veröffentlichte Video ansehen. Darin zeigt der Kamerahersteller eindrucksvoll, was die ME20F-SH bei schlechtesten Lichtverhältnissen noch imstande ist zu filmen.

Die Canon ME20F-SH sieht mehr als das menschliche Auge

Der kompakte Camcorder kommt mit Canon EF-Bajonett und gibt sich mit einem Minimum von 0,005 Lux zufrieden. Die ME20F-SH filmt selbst im Infrarotbereich und deckt damit ein breiteres Lichtspektrum ab als das menschliche Auge. Das stellt der Hersteller in dem Video unter anderem bei einer nächtlichen Safari unter Beweis. Dort fängt die Filmkamera noch in tiefschwarzer Nacht Zebras ein, die mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen sind.

Natürlich gehen so extreme ISO-Werte zulasten der Bildqualität. Unterhalb von ISO 102.000 macht die Canon ME20F-SH allerdings noch hochqualitative Aufnahmen mit vielen Details und wenig Rauschen. Das extrem lichtempfindliche Camcorder-Modell von Canon wird für Dezember 2015 erwartet. Dann soll es in den ausgewählten Fachhandel kommen und laut PetaPixel rund 30.000 Dollar kosten.

Canon ME20F-SH 2
Diese Zebras wurden mit 75 dB bei tiefschwarzer Nacht gefilmt. (© 2015 Canon Japan)
Canon ME20F-SH 3
Bei Aufnahmen mit ISO 102.000 bleiben noch viele Details erkennbar. (© 2015 Canon Japan)
Canon ME20F-SH 4
Nächtliche Autofahrten lässt die Kamera auf Wunsch wie am hellichten Tag wirken. (© 2015 Canon Japan)
Canon ME20F-SH
Extrem lichtempfindlich und äußerst kompakt: die Canon ME20F-SH. (© 2015 Canon)