Lean: Diese App verwandelt Live Photos in normale Bilder

Eine App wandelt jetzt Live Photos wieder in normale Bilder um. Eine App wandelt jetzt Live Photos wieder in normale Bilder um. (© 2015 TURN ON)

Live Photos auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind ein spannendes Feature, belegen zugleich aber auch mehr Speicherplatz als ein gewöhnliches Bild. Die App Lean verspricht Abhilfe, in dem sie Live Photos wieder in normale Fotos umwandelt.

Das Aufnehmen von Live Photos ist eine gelungene Abwechslung, dank 3D  Touch werden die Bilder auf dem iPhone 6s und iPhone 6s Plus lebendig – und verbrauchen zugleich mehr Speicherplatz als ein herkömmliches Foto. Die App Lean des Entwicklers Tiny Whale verspricht nun eine Lösung für das Problem, berichtet CNET. Auf Wunsch wandelt das kleine Tool die vorhandenen Live Photos einfach wieder in ein normales Bild um. Dabei bleiben alle wichtigen Datei-Informationen enthalten, lediglich die Live Photo-Datei wird vom iPhone entfernt.

Die App verspricht einfache Handhabung

Da die Aktivierung des Live Photos-Features gerne einmal schnell übersehen und ein Live Photo aus Versehen aufgenommen wird, dürfte sich diese App als nützlicher Helfer erweisen. Denn oftmals will man das ursprüngliche Bild natürlich behalten, aber eben nicht als Live Photo. Die App ist einfach aufgebaut, nach dem Öffnen werden automatisch alle vorhandenen Live Photos übersichtlich in einem Ordner dargestellt.

Dann einfach nur die gewünschten Bilder auswählen, die nicht länger als Live Photo fungieren sollen, und diese direkt löschen. Nach erledigter Arbeit zeigt das Programm sogar genau an, wie viel Speicherplatz durch das Entfernen konkret eingespart wurde. Die App Lean steht ab sofort kostenlos im App Store zum Download bereit.