"Lemmings" & Co: 2500 Spieleklassiker kostenlos verfügbar

Ballern, bis der Finger schmerzt: "Total Carnage" ist auch unter den Retro-Klassikern. Ballern, bis der Finger schmerzt: "Total Carnage" ist auch unter den Retro-Klassikern. (© 2015 YouTube/Midway)

Rund 2500 Spieleklassiker für MS-DOS können nun bequem und ganz legal direkt im Browser gespielt werden. Das Spiele-Archiv Archive.org bietet die alten Retro-Schätzchen für jedermann frei zugänglich auf seiner Seite an. 

Alle Spiele werden bei Archive.org über eine EM-DOSBOX direkt im Browser emuliert. Komplett fehlerfrei ist das Verfahren noch nicht, da sich der Emulator derzeit noch in der Beta-Phase befindet – einige Games ruckeln also manchmal noch ein wenig oder lassen sich nur widerwillig starten. Die Macher empfehlen, Google Chrome oder Mozilla Firefox als Browser zu verwenden, der Internet Explorer wird derzeit noch nicht unterstützt. Man werde eine Unterstützung für den Microsoft-Browser aber nachreichen.

Von "Lemmings" bis zu "Street Fighter II"

Wer einen Abstecher in die gute, alte Retro-Zeit machen will, sollte sich für den Abend nichts vornehmen. Unter den zur Verfügung stehenden Spielen sind jede Menge hochwertiger Klassiker, die uns schon vor Jahrzehnten um den Schlaf gebracht haben – und zwar aus allen Genres.

Hüpf-Opa "Super Mario" ist ebenso vertreten wie das Jahrhundert-Prügelspiel "Street Fighter II" oder der Knobel-Klassiker "Lemmings". Science-Fiction-Fans kämpfen um den Wüstenplaneten "Dune", Hobby-Trainer betätigen sich in "Bundesliga Manager Professional", Leisetreter schleichen sich unbemerkt durch das erste "Metal Gear". Wer's hingegen etwas schlüpfriger mag, wagt eine Runde "Strip Poker II" – wenn keiner guckt.

Archiv wird ständig erweitert

Schon im November 2014 stellten die Betreiber von Archive.org rund 900 Games-Klassiker zur Verfügung, der neue Schwung an Spielen toppt das aber deutlich. Man kann gespannt sein, wann die nächste Retro-Welle über uns herein bricht. Aber bis dahin dürften wir ja einiges zu zocken haben.