LG G4: Update auf Android 6.0 Marshmallow kommt nächste Woche

Das LG G4 bekommt als erstes Android 6.0 Marshmallow. Das LG G4 bekommt als erstes Android 6.0 Marshmallow. (© 2015 TURN ON)

Als erstes Smartphone abseits der Nexus-Reihe wird das LG G4 das Update auf Android 6.0 Marshmallow erhalten. Schon in der kommenden Woche soll die neue Software ausgerollt werden. Als erstes Land ist Polen an der Reihe, Deutschland soll jedoch in Kürze folgen.

Bei LG möchte man sich nach dem Release von Android 6.0 Marshmallow offenbar nicht lange bitten lassen. Bereits in der kommenden Woche soll das aktuelle Smartphone-Flaggschiff LG G4 ein Update auf die aktuellste Software-Version erhalten. Dies teilte LG am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Als Erste sollen G4-Besitzer in Polen das Update erhalten, andere europäische Länder wie Deutschland sollen jedoch schon in Kürze folgen.

Was kommt nach dem LG G4?

Damit ist LG der erste Hersteller abseits von Google, der eines seiner Smartphones auf Android 6.0 updated. Google selbst hatte erst in der vergangenen Woche damit begonnen, die Software-Updates für Nexus 5 und Nexus 6 auszurollen. Als Hauptgrund für das schnelle Upgrade nennt LG die enge Zusammenarbeit mit Google.

Noch ist leider unklar, wann das Marshmallow-Update für das LG G4 auch in Deutschland erhältlich sein wird. Zudem macht der Hersteller bislang keine Angaben, welche weiteren Smartphones ein Update erhalten sollen. Als gesetzt gilt neben dem G4 bislang nur der Vorgänger G3. Damit hält sich LG im Vergleich zu vielen anderen Herstellern bislang auffällig zurück. So haben Samsung, Motorola und HTC bereits ganze Listen mit Smartphones veröffentlicht, die demnächst auf Android 6.0 aktualisiert werden sollen.

Gleiches Muster wie im letzten Jahr

Das Vorgehen von LG erinnert insgesamt stark an 2014: Bereits vor einem Jahr war LG der erste Hersteller, der das damals aktuelle Betriebssystem Android 5.0 Lollipop auf sein Flaggschiff G3 brachte. Auch damals war Polen das erste Land, in dem die neue Software ausgerollt wurde. Deutsche Besitzer des LG G3 erhielten ihr Software-Update größtenteils noch im Dezember 2014.