Lumia 950 und Lumia 950 XL werden am 10. Oktober enthüllt

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL werden wohl am 10. Oktober enthüllt. Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL werden wohl am 10. Oktober enthüllt. (© 2015 Facebook/Phone Designer)

Das Lumia 950 und das Lumia 950 XL werden angeblich am 10. Oktober offiziell von Microsoft enthüllt. Nicht nur die Bezeichnung der beiden Smartphones scheint sich jetzt also zu bestätigen, sondern auch der Termin für den Release.

Jetzt gibt es ein neues Datum für die beiden Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL, berichtet zumindest Evan Blass auf WMPoweruser in einem Gastbeitrag. Wurde die Präsentation durch Microsoft ursprünglich erst für den 19. Oktober erwartet, sollen das Lumia 950 und das Lumia 950 XL jetzt offenbar schon am 10. Oktober der Öffentlichkeit gezeigt werden. Und anders als bislang spekuliert sollen die Geräte nicht auf Metall, sondern auf ein Polycarbonat-Gehäuse setzen. Zumindest in puncto Bezeichnung scheint sich der Name Lumia 950 zu festigen.

Lumia 950 mit Snapdragon 808, Lumia 950 XL mit Snapdragon 810

Das Lumia 950 soll aktuellen Gerüchten zufolge ein 5,2 Zoll Quad-HD-Display besitzen. Im Inneren des Smartphones soll der Hexa-Core-Prozessor Snapdragon 808 seinen Dienst verrichten. Als Akkukapazität wird derzeit 3000 mAh gehandelt. Das Lumia 950 XL wird hingegen wohl auf 5,7 Zoll Bildschirmdiagonale setzen, als Prozessor dürfte die Snapdragon 810-CPU für die nötige Power sorgen. Der Akku wird natürlich auch etwas größer sein, hier sind aktuell 3300 mAh im Gespräch.

Surface Pro 4, Microsoft Band & Xbox One Mini am 10. Oktober?

Für das Microsoft-Event werden allerdings auch noch andere Produktneuheiten erwartet. Mit dem Surface Pro 4 befindet sich ein Konkurrenz-Tablet für das neue iPad Pro in der Pipeline, ein Nachfolger des Fitness-Wearables Microsoft Band könnte ebenfalls präsentiert werden. Und selbst eine kleinere Variante der Xbox One scheint nicht ausgeschlossen.