Microsoft-Ranking: Diese 5 Gaming-Genres spielen Lumia-User

Microsoft hat jetzt sein Lumia-Ranking der beliebtesten Spiele veröffentlicht. Microsoft hat jetzt sein Lumia-Ranking der beliebtesten Spiele veröffentlicht. (© 2015 CC: Flickr/Răzvan Băltărețu)

Microsoft wollte von den Lumia-Besitzern per Umfrage erfahren, welche Spiele sie am liebsten zocken. Jetzt steht das Ranking fest. Lumia-Fans bevorzugen offenbar Rennspiele, dicht gefolgt von den Genres Action und Adventure. Und das Ergebnis vermag mitunter sogar zu überraschen.

Die Lumia-Smartphones von Microsoft erfreuen sich großer Beliebtheit – mit dem Lumia 950 steht zudem bald der Release eines weiteren Top-Smartphones an. Microsoft hat jüngst eine Umfrage unter Lumia-Usern gestartet und wollte in Erfahrung bringen, welche Genres derzeit besonders beliebt sind. Jetzt hat das US-Unternehmen das Ranking veröffentlicht – Überraschungen inbegriffen.

1. Rennspiele – 17 Prozent: "Angry Birds Go!" und Co.

Asphalt-8-Airborne
Rennspiele konnten den ersten Platz erobern. (© 2015 Youtube.com/TouchGameplay)

Die Lumia-User haben entschieden: Rennspiele sind am beliebtesten. Satte 17 Prozent haben für das Racing-Genre votiert. Grafik, Multiplayer-Support und nicht zuletzt der Geschwindigkeitsrausch machen dieses Genre so beliebt. Populäre Games sind beispielsweise "Asphalt 8: Airborne", "Angry Birds Go!", "CSR Racing" oder auch "GT Racing 2: The Real Car Experience".

2. Action/Adventure – 14 Prozent: "Minecraft Pocket Edition" und Co.

Minecraft Adamantis
Action- und Adventure-Spiele belegen bei den Lumia-Nutzern Position 2. (© 2015 Minecraft)

Gleich an zweiter Stelle konnten sich Action- und Adventure-Games in der Umfrage platzieren. 14 Prozent der Lumia-Besitzer bevorzugen auf ihrem Smartphone Spieletitel aus diesem Bereich. Dazu zählen beliebte Games wie "Assassin’s Creed – Altair’s Chronicles HD", "Six-Guns" und nicht zuletzt "Minecraft Pocket Edition".

3. Puzzle – 12 Prozent: "Angry Birds Star Wars" und Co.

Angry-Birds-Star-Wars
Den dritten Platz vergeben die Lumia-User an Puzzle-Spiele. (© 2015 Play Store/ Rovio Entertainment Ltd.)

Puzzle-Spiele erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit und liegen in der Gunst der Lumia-Fans auf Rang 3. Bekannte Vertreter aus dem Genre sind "Frozen Free Fall", "Angry Birds Star Wars" und "Inside Out Thought Bubbles". Und mit lediglich zwei Prozent Rückstand auf den Zweitplatzierten ist der Abstand nicht einmal sehr groß.

4. Strategie – 11 Prozent: "Age of Sparta" und Co.

Age-Of-Sparta
Den vierten Platz konnte sich das Strategie-Genre sichern. (© 2015 Play Store/Gameloft)

11 Prozent der Lumia-User spielen Strategie-Games am liebsten und lieben es, sich die unterschiedlichsten Taktiken zu überlegen. Bekannte Vertreter der Gattung sind "Age of Empires: Castle Siege", "Age of Sparta" und "Total Conquest". Das Strategie-Genre hat nur um ein Haar den dritten Platz verpasst – lediglich ein mickriger Prozentpunkt hat letztendlich den Unterschied gemacht.

5. Sonstige – 10 Prozent: "My Talking Angela"

My-Talking-Angela
Den 5. Rang belegen sonstige Games. (© 2015 Youtube.com/DroidCheat)

Die Lumia-Gamer konnten auch eigene Kommentare abgeben – was offensichtlich viele in Anspruch genommen haben. Ein User schreibt beispielsweise, er habe nicht genug Speicherplatz für Spiele auf seinem Lumia-Smartphone. Das interaktive Spiel "My Talking Angela" für Kinder wurde von den Nutzern häufig genannt.