Momentum Wireless: Nutzer klagen über Bluetooth-Probleme

Beim Sennheiser Momentum Wireless läuft offenbar nicht alles nach Plan. Beim Sennheiser Momentum Wireless läuft offenbar nicht alles nach Plan. (© 2015 Facebook/SennheiserDeutschland)

Der Sennheiser Momentum Wireless hat offenbar mit Bluetooth-Problemen zu kämpfen. Medienberichten zufolge treten die Fehler vor allem an belebten Plätzen auf. Der Hersteller sucht noch nach der Ursache des Problems, bietet aber eine Erste Hilfe an.

Während sich der Sennheiser Momentum als ein echter Glücksfall für das deutsche Unternehmen herausstellte – die Mischung zwischen Style und Performance erntete weltweit gute Bewertungen –, scheint es mit der Wireless-Version Probleme bei der Bluetooth-Verbindung zu geben. Wie Gizmodo und Engadget berichten, habe Sennheiser bereits auf die Kritik reagiert und zunächst die Auslieferung gestoppt. Zudem können Besitzer ihr Exemplar der Kopfhörers zurückzuschicken und testen lassen. Auch gegenüber TURN ON  hat der Hersteller die Probleme mit dem kabellosen Kopfhörer bestätigt, betroffen sei aber nur eine kleine Zahl an Geräten.

Probleme an bevölkerten Plätzen

Laut Gizmodo würden die Bluetooth-Probleme vor allem an belebten Plätzen eintreten – die Verbindung sei dann in der Regel gestört oder würde ganz unterbrochen werden. In den Amazonbewertungen lassen sich ebenfalls solche Beschreibungen finden, allerdings ist der Tenor hier ansonsten grundlegend positiv. Zwar erklärte Sennheiser, dass der technische Mangel nur bei wenigen Geräten zu finden sei. Allerdings heißt es in dem Gizmodo-Test, dass alle drei verfügbaren Geräte nicht ordnungsgemäß funktionierten.

Dazu berichtet das Tech-Portal, dass auch Indoor keine perfekte Soundqualität garantiert sei. Es gebe ebenfalls Probleme beim Telefonieren über Bluetooth sowie beim Verbinden mit einem iMac. Offenbar hat Sennheiser bei dem Momentum Wireless noch einiges zu tun, damit das Produkt mit der Kabelvariante mithalten kann. Sennheiser präsentierte die zweite Generation der Momentum-Kopfhörer mit der Wireless-Ausstattung auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas im Januar 2015.

Update vom 13..05.2015, 11:23 Uhr: In einer ersten Version dieser News war von einem Rückruf die Rede. Laut Sennheiser ist das jedoch nicht der Fall. Alle Nutzer eines Momentum Wireless können sich bei Bluetooth-Problemen über die E-Mail-Adresse support-service@sennheiser.com an den Hersteller wenden. Die beanstandeten Modelle würden daraufhin geprüft werden.