Mysteriöse neue LG Watch auf Audi-Pressekonferenz gesichtet

Audi zeigte am Rande einer Pressekonferenz auch eine bisher unbekannte LG Smartwatch. Audi zeigte am Rande einer Pressekonferenz auch eine bisher unbekannte LG Smartwatch. (© 2015 Audi)

Neue Wearables werden auf der CES quasi am laufenden Band präsentiert. Eine schicke neue Smartwatch von LG bekam hingegen keinen prominenten Auftritt. Sie wurde lediglich auf der Pressekonferenz des deutschen Autobauers Audi entdeckt. Was hat es mit der Uhr auf sich?

Hat LG bereits einen Nachfolger für die G Watch R am Start? Auf der CES in Las Vegas wurde nämlich eine neue runde Smartwatch aus dem Hause LG gesichtet – offiziell präsentiert wurde sie jedoch nicht. Stattdessen war sie auf einer Audi-Pressekonferenz am Handgelenk von Vorstandsmitglied Prof. Dr. Ulrich Hackenberg zu sehen. Dieser nutzte die Smartwatch von LG, um ein autonom fahrendes Audi-Modell auf die Bühne zu beordern. Dabei wurde deutlich: Es handelt sich um kein bisher bekanntes Smartwatch-Modell von LG.

LG Smartwatch wurde speziell für Audi entwickelt

Die Pressekonferenz von Audi endete ohne weitere Erklärungen zur intelligenten Uhr – schließlich stand die Automobiltechnik im Vordergrund. Ulrich Hackenberg verriet nur, dass Audi gemeinsam mit LG an der Vernetzung von Infotainment-Systemen des Autos und Wearables gearbeitet hatte. Die Smartwatch, die das Vorstandsmitglied trug, besaß ein Lederarmband, drei physische Knöpfe an der rechten Seite und eine Oberfläche, die an Android Wear erinnert. Darüber hinaus zeigte die schlaue Uhr das Audi-Logo mit den vier Ringen auf dem Startbildschirm an.

Nach Informationen von Android Central handelt es sich jedoch nicht um ein künftiges LG-Modell. Stattdessen soll die Smartwatch speziell für Audi entwickelt worden und mit einer individualisierten Version von Android Wear ausgestattet sein. Hoffnungen, dass LG in naher Zukunft eine Smartwatch mit webOS auf den Markt bringt, wurden somit vorerst zerstört.

LG Smartwatch Audi CES
Prof. Dr. Ulrich Hackenberg ließ ein Audi-Modell per Smartwatch auf die Bühne fahren. (© 2015 Audi)
LG Smartwatch Audi CES
Die Benutzeroberfläche erinnert an Android Wear. (© 2015 Audi)
LG Smartwatch Audi CES
Allerdings handelt es sich wohl um eine Spezialentwicklung für Audi. (© 2015 Audi)