Neben dem iPhone 6s: So würde ein iPhone 6c wirklich aussehen

In einem Konzept zeigt sich das iPhone 6c mit 4 Zoll-Screen. In einem Konzept zeigt sich das iPhone 6c mit 4 Zoll-Screen. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)

Am Mittwoch werden das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus endlich enthüllt – aber auch ein iPhone 6c mit 4-Zoll-Screen ist nicht völlig ausgeschlossen. Wie ein solches Smartphone aussehen könnte, zeigt Designer Martin Hajek kurz vor der Apple-Keynote in einem Konzept.

Die am Mittwoch stattfindende Apple-Keynote steht ganz im Zeichen des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus – doch möglicherweise wird das US-Unternehmen sogar noch ein drittes Modell enthüllen. Das iPhone 6c könnte mit lediglich 4 Zoll Bildschirmdiagonale aufwarten, wie Martin Hajek in seinem neuen Konzept präsentiert. Die Renderbilder – die übrigens auch das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus zeigen – basieren dabei auf den bereits zahlreich existierenden Gerüchten, die es zu den Top-Smartphones bislang gibt. Anders als das iPhone 5c soll das neue Modell allerdings nicht in Plastik-Optik daherkommen, sondern auf Metall setzen. Die Unterschiede zu den beiden größeren Geräten liegen demzufolge primär in der Bildschirmdiagonale – und nicht mehr so sehr beim Design.

Release des iPhone 6c mit dem iPhone 6s oder erst im November?

Zwischenzeitlich schien es fast so, als hätte Apple die Pläne für ein iPhone 6c endgültig ad acta gelegt. Dann wurde wahlweise über einen zeitgleichen Release zusammen mit dem iPhone 6s spekuliert, der letzte Stand sieht eine mögliche Veröffentlichung im November vor. Wie wahrscheinlich daher wirklich die Enthüllung des iPhone 6c auf dem Event in San Francisco ist, bleibt offen. Weiterhin bestehen noch kleinere Fragezeichen hinsichtlich des Apple TV 4 und des iPad Pro. Die iPhone 6s-Enthüllung gilt allerdings als sicher – mit Force Touch und stark verbesserter Kamera. Die iPhone 6s-Konzepte haben sich dann erübrigt – das Rennen um das beste iPhone 7-Konzept dürfte anschließend aber deutlich an Fahrt gewinnen.

iPhone-6c-Konzept-Hajek
Unterschiede nur in der Größe? (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)
iPhone-6c-Konzept-Hajek2
Anders als das iPhone 5c setzt das iPhone 6c auf Metall. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)
iPhone-6c-Konzept-Hajek3
Die Bildschirmdiagonale des iPhone 6c beträgt 4 Zoll. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)
iPhone-6c-Konzept-Hajek4
Zwischenzeitlich schienen die Pläne zum iPhone 6c begraben zu sein. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)
iPhone-6c-Konzept-Hajek5
Ob das iPhone 6c auf der Keynote enthüllt wird, ist offen. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)
iPhone-6c-Konzept-Hajek6
Als gesichert gilt jedoch die iPhone 6s-Vorstellung. (© 2015 Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker)