Neue Bilder zeigen Frontseite von Google Pixel & Pixel XL

So soll das neue Google Pixel aussehen. So soll das neue Google Pixel aussehen. (© 2016 Ebay/ One Tech)

Wenige Wochen vor dem Release sind nun erstmals reale Bilder von den neuen Google-Smartphones Pixel und Pixel XL aufgetaucht. Zu sehen sind die Frontseiten, die einiges über Form und Größe der Geräte verraten.

Nach dem iPhone 7 und dem iPhone 7 Plus stehen in diesem Jahr auch von Google noch zwei neue Smartphones auf dem Plan. Pixel und Pixel XL sollen die Geräte mit Stock-Android heißen, die voraussichtlich im Oktober vorgestellt werden. Nach zahlreichen Mockups und Renderings sind nun laut WinFuture anscheinend erstmals echte Bilder im Ebay-Store eines chinesischen Ersatzteilehändlers als Leak aufgetaucht.

Pixel: Kleiner und schlanker als Nexus

Zu sehen gibt es auf den Bildern allerdings nur die Frontseite von Google Pixel (Codename "Sailfish") und Pixel XL (Codename "Marlin"). Beide unterscheiden sich von den aktuellen Google-Modellen Nexus 5X und Nexus 6P unter anderem durch den Wegfall der Stereo-Lautsprecher an der Front. Zudem werden die Displays in diesem Jahr etwas kleiner. So bietet das Pixel "nur" eine Bilddiagonale von 5,0 Zoll, während das Nexus 5X aus dem vergangenen Jahr noch mit 5,2 Zoll aufwarten konnte. Beim Pixel XL bekommen Käufer ein 5,5-Zoll-Display, nachdem das Nexus 6P hier noch mit 5,7 Zoll aufwarten konnte.

Insgesamt scheinen aber auch die Display-Ränder diesmal etwas schmaler auszufallen. Das trifft vor allem auf die Ränder an Ober- und Unterseite zu, aber auch an den Seiten scheint Hersteller HTC noch ein klein wenig Platz zu sparen. Im Ergebnis ist das Pixel XL kaum größer als das Nexus 5X. Das Pixel wirkt hingegen ein gutes Stück graziler als das 5X.

Vorstellung am 4. Oktober?

Vorgestellt werden die beiden neuen Android-Flaggschiffe voraussichtlich am 4. Oktober. Gemeinsam mit den Smartphones könnte Google auch seine neue Smart Home-Zentrale Google Home und eine neue Version von Chromecast mit 4K-Unterstützung präsentieren.