Neue Versionen von "Guitar Hero" und "Rock Band" geplant

Die Gitarre an den Nagel hängen? Nicht doch! Bald kann wieder losgerockt werden. Die Gitarre an den Nagel hängen? Nicht doch! Bald kann wieder losgerockt werden. (© 2015 CC: Flickr/Brian Turner)

Freunde gepflegter Rockmusik aufgepasst: 2015 soll endlich ein neues "Guitar Hero"-Spiel auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge wird das nächste Spiel der Reihe auf der E3 im Juni vorgestellt. Und auch der Konkurrenztitel "Rock Band" könnte nach längerer Pause wieder auf die Konsolen zurückkehren.

Lange Zeit war es still um "Guitar Hero" und "Rock Band". Die letzte Version des Activision-Games kam 2010 heraus, "Rock Band" erschien in diesem Jahr für Microsofts Xbox 360, Sonys PS3 und Nintendos Wii. Für die aktuellen Konsolengenerationen kam noch keine Version der Musik-Games auf den Markt. Doch das soll sich 2015 endlich ändern. Wie Kotaku unter Berufung auf zwei verschiedene Quellen berichtet, will Activision auf der E3-Spielemesse im Juni einen neuen "Guitar Hero"-Teil ankündigen. Dieser wird dann voraussichtlich für die Xbox One und die PlayStation 4 erscheinen.

Neue "Guitar Hero"-Version so realistisch wie nie zuvor

Im Gegensatz zu den vorherigen Teilen der Spieleserie will sich der Entwickler angeblich vom recht comichaften Stil verabschieden und zunehmend realistischer werden. Sowohl die Zuschauermengen als auch die Musiker sollen in der nächsten Version echter wirken. Den Gerüchten zufolge sind darüber hinaus aber auch neue Instrumente für die Konsolen in Arbeit. Auf die Spekulationen angesprochen antwortete ein Activision-Sprecher gegenüber Kotaku: "Wir kommentieren Gerüchte nicht, aber wie wir bereits sagten, werden wir Guitar Hero – eines der meistgeliebten Entertainment-Franchises – zurückbringen, wenn wir die richtigen Innovationen für die neue Generation des Gamings entwickelt haben."

Diese Meldung über einen neuen "Guitar Hero"-Teil kommt nur kurz nach neuerlich aufkeimenden Gerüchten über eine Fortsetzung von "Rock Band". Wie Bloomberg vergangene Woche berichtete, will auch Entwickler Harmonix Music Systems einen neuen Teil für die jüngste Konsolengeneration auflegen. 2015 wird es aller Voraussicht nach also wieder ordentlich laut in den Wohnzimmern von Rockfans.