Nikon D5: Finale Specs & erste Bilder der DSLR aufgetaucht

Im Vergleich zur D4 zeigt die Nikon D5 ein leicht verändertes Button-Design. Im Vergleich zur D4 zeigt die Nikon D5 ein leicht verändertes Button-Design. (© 2015 Nikon)

Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Nikon D5 offiziell angekündigt wird. Zusätzlich zu den wichtigsten Specs sind jetzt nämlich auch die ersten Leak-Bilder des kommenden DSLR-Modells von Nikon aufgetaucht. Die größten Neuerungen warten im Inneren der Spiegelreflexkamera.

Optisch erinnert die neue Nikon D5 noch stark an ihre Vorgängerin, die Nikon D4s. Sofern die Leak-Bilder, die Nikon Rumors aus Asien zugespielt wurden, tatsächlich das neue DSLR-Modell des Kameraherstellers abbilden. Die Fotos zeigen, dass Nikon das Design der Spiegelreflexkamera anscheinend nur leicht anpasst, den Body im Großen und Ganzen aber unverändert lässt. Überarbeitet wurde hingegen offensichtlich das Button-Design an der Ober- sowie an der Rückseite der Kamera. Die wesentlichen Änderungen dürften aber die Technik der DSLR betreffen.

Nikon D5 mit 20-MP-Vollformatsensor und ISO 102.400

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt scheint es sich zu bestätigen: Die Nikon D5 wird mit einem 20-Megapixel-Vollformatsensor und einem neuen Fokus-Modul auf den Markt kommen. Letzteres soll über 153 Autofokus-Punkte verfügen. Einen gewaltigen Schritt macht Nikon anscheinend auch bei der Lichtempfindlichkeit: Während die Nikon D4s noch ISO 25.600 beherrschte, soll ihre Nachfolgerin ISO-Werte bis 102.400 ermöglichen.

Noch unsicher bleibt laut Nikon Rumors allerdings, was die Möglichkeit des 4K-Filmens mit der neuen DSLR angeht. Ob die Nikon D5 Zeitlupenaufnahmen in Full HD-Qualität anfertigen kann, ist derzeit noch ebenso unsicher. Neu ist das Gerücht, dass die D4s-Nachfolgerin Platz für 2 CF-Speicherkarten bieten könnte. Ob da etwas dran ist, wird sich wohl aber erst beim offiziellen Release zeigen. Die Vorstellung soll laut Nikon Rumors schon Anfang 2016 erfolgen – womöglich auf der CP+, der Camera & Photo Imaging Show Ende Februar in Japan.

Nikon D5 Leak 1
Nikon Rumors zeigt erste vermeintliche Bilder der Nikon D5. (© 2015 Nikon Rumors)
Nikon D5 Leak 3
Der Bildsensor soll mit 20 MP auflösen. (© 2015 Nikon Rumors)
Nikon D5 Leak 2
Die Button-Anordnung an der Oberseite wurde im Vergleich zur D4s leicht verändert. (© 2015 Nikon Rumors)
Nikon D5 Leak 4
Der Body soll der Vorgängerin aber noch recht ähnlich sein. (© 2015 Nikon Rumors)