PlayBox-Konzept: Sieht so die Nintendo NX aus?

Ein Konzept zu einem Gaming-Tablet von Nintendo. Ein Konzept zu einem Gaming-Tablet von Nintendo. (© 2015 Behance/Vlado Ivanković)

Noch ist nicht ganz klar, was Nintendo bei seiner nächsten Konsole NX eigentlich vorhat. Wird es ein Handheld, eine stationäre Konsole oder doch etwas ganz anderes? Vielleicht werkeln die Japaner aber auch an einer Art Phablet-Gerät, wie es das neueste Konzept des Designers Vlado Ivanković vorschlägt.

Nintendo arbeitet mit der NX nicht nur an einer neuen Konsole, die Japaner wollen in Zukunft auch verstärkt auf dem Markt für Mobile Gaming aktiv werden. Nach dieser Ankündigung vom Frühjahr 2015 kamen verstärkt Gerüchte auf, dass die Japaner eine Art Gaming-Smartphone auf Android-Basis entwickeln. Wie so eine Mischung aus Handheld und Konsole aussehen könnte, zeigt jetzt ein Konzept des kroatischen Designers Vlado Ivanković auf der Webseite Behance.

Release der Nintendo NX schon 2016?

Seine PlayBox präsentiert sich als Mischung aus Smartphone und Tablet mit den typischen Controller-Buttons von Nintendo auf der Vorderseite unter dem recht großzügig dimensionierten Screen. Auch an ein D-Pad, zwei Menü-Buttons, zwei Frontlautsprecher und ein Touchfeld hat der Designer gedacht. Die Rückseite der Nintendo PlayBox bietet hingegen ganz Handheld-untypisch eine Kamera, wie man sie etwa vom neuen Lumia 950 oder Lumia 950 XL kennt, sowie einen zweifachen LED-Blitz. Insgesamt ist das Nintendo-Konzept von Vlado Ivanković im 4:3-Format des BlackBerry Passport designt und unterscheidet sich somit deutlich von anderen Tablets wie dem iPad Air 2.

Ob die Nintendo NX tatsächlich wie in dem Konzept des Render-Designers aussieht, könnte sich schon im kommenden Jahr zeigen. Angeblich wollen die Japaner ihre neue Konsole bereits 2016 in den Handel bringen, um die wenig beliebte Nintendo Wii U abzulösen. Die Gerüchteküche dürfte bis zum Release noch fröhlich weiter brodeln – die heißesten Spekulationen zur Nintendo NX haben wir in einer Topliste zusammengefasst.

Nintendo PlayBox
Nintendo PlayBox-Konzept von Vlado Ivanković. (© 2015 Behance/Vlado Ivanković)