PlayStation Now kommt 2015 auf Samsungs Smart-TV-Geräte

PlayStation Now kommt 2015 auch auf Smart-TVs des Konkurrenten Samsung. PlayStation Now kommt 2015 auch auf Smart-TVs des Konkurrenten Samsung. (© 2014 picture alliance / dpa)

Sony wird seinen Streaming-Service PlayStation Now 2015 auch auf Smart TVs von Samsung bringen. Die Kooperation der beiden Konkurrenten scheint zunächst befremdlich. Doch Sonys Ziel ist klar: Die Marke PlayStation ausbauen und höhere Nutzerzahlen generieren.

Wie GameInformer schreibt, soll PlayStation Now im ersten Halbjahr 2015 in Smart TVs von Samsung in Form einer App integriert werden. Dann wird es möglich sein, rund 300 Spiele für die PlayStation 3 über die Cloud direkt auf das TV-Gerät zu streamen. Zum Zocken wird ein Dualshock-4-Controller nötig sein, den sich Kunden separat dazu kaufen müssen.

Online-Features auch ohne Konsole

Wer die Vorzüge des PlayStation-Netzwerks kennt, wird auch beim Streaming-Dienst keine Einbußen hinnehmen müssen: Natürlich wird man online mit seinen Kumpels spielen können, die begehrten Trophäen lassen sich ebenso ganz regulär freischalten. Da PlayStation Now auf den Samsung-Fernsehern ganz ohne Konsole läuft, muss man sich um fehlenden Speicherplatz keine Sorgen machen: Jeder Spielstand wird in die Cloud geladen und von dort auch wieder abgerufen. Zum genauen Release-Termin oder der Preisstruktur machte Sony keine Angaben, allerdings können wir mit weiteren Infos im Rahmen der CES Anfang Januar in Las Vegas rechnen.

Sony hat finanzielle Probleme

Der Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Samsung ist für Sony sicherlich keine Liebesheirat, sondern nüchternes Geschäftskalkül. Denn während Samsung führend im TV-Bereich ist, steckt der Konzern Sony in finanziellen Schwierigkeiten. Die Sparten Smartphones und Fernseher fahren Verluste ein, nur in Sachen Kameras und Games schreiben die Japaner schwarze Zahlen. Sonys Mobile-Chef Hiroki Totoki hatte daher bereits im November angekündigt, sich künftig stärker auf die PlayStation 4 und den Sektor Gaming zu konzentrieren.